Wahnsinniger Erfolg der Halberstädter Para Leichtathleten
(von Michael Schubert)
Am 22.02.2024 fuhr das Kollektiv der Halberstädter PARA Leichtathleten des VfB Germania Halberstadt zu den Internationalen Deutschen Meistershaften der
Para Leichtathletik nach Erfurt. Mit dabei waren Jan Krannich, Philipp Heß,
Robert Stark, Jens Stampnik, Andreas Timme, Torsten Nitsch, Michael
Heß und Michael Schubert.
Es wurde dort der erfolgreichste Wettkampf in der Geschichte der Teilnahme von Athleten des VfB Germania Halberstadt absolviert. Auch in der Gesamtwertung
ist der Stützpunkt Halberstadt ganz vorne mit dabei. Da haben doch die Wünsche des OB Daniel Szarata auch ihre Wirkung gebracht.
Erfolgreichster Teilnehmer des Kollektives war Torsten Nitsch mit 5x Gold im Kugel,
Speer, 60m und Weitsprung. Mit seinen Ergebnissen war er der erfolgreichste Teilnehmer Deutschlands!!! Auf den 2. Platz landete Andreas Timme. Er erkämpfte Gold im Kugelstoßen, Speerwurf und Silber im Weitsprung. Auf den 3. Platz kam Jens Stampnik mit Gold im 1500m,400m und Bronze über 200m Auch Robert Stark war erfolgreich und wurde 4. im Kollektiv mit dem Gold über 60m, Silber über 400m und 200m. Den 5. Platz errichte im Kollektiv Michael Schubert. Im Weitsprung segelte er auf den 2. Platz und erhielt Silber. Silber erhielt er auch über 60m als zweitbester Sprinter seiner Altersklasse. In ganz Deutschland gibt es damit nur einen schnelleren Sprinter. Im Speer erreiche er Bronze.
Leider erreichte Philipp Heß und Jan Krannich trotz hohen Einsatz nicht einen Medaillienplatz, gehören aber trotzdem zu den 6 besten Läufern Deutschlands.
Letztendlich war das Kollektiv sehr stolz auf das, was gemeinsam erreicht wurden
ist. Das sind auch Michael Heß und Michael Schubert , was ihre Athleten erreicht
haben und blicken sehr optimistisch in die Zukunft! Sie hoffen auf Wertschätzung des Erreichten und auch auf weiter Unterstützung.
Michael Schubert
Trainer Para Leichtathletikstützpunkt BSSA
VfB Germania Halberstadt
Foto: ...mit Edelmetall behängt... Torsten Nitsch und Andreas Timme