Judo: ... Erfolgreicher Saisonstart in Wolfen

Saisonstart für die Judokas
(Nicole Taraks)
Am vergangenen Samstag folgten 132 Judokas der Einladung der SG Chemie Wolfen. Zu diesem Turnier reisten 16 Vereine aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt an. Auch vier Germanen traten in den Altersklassen U9, U11 und U15 an und stellten sich der Konkurrenz.
Roman Moldovan sammelte in der Altersklasse U9 nicht nur seine allerersten Wettkampferfahrungen, sondern gewann in der Gewichtsklasse bis 32 kg direkt die Silbermedaille. Nach einer kurzen Kampfzeit musste er sich geschlagen geben. Um an diesem Tag weitere Erfahrungen zu sammeln, wurden Freundschaftskämpfe für den jungen Germanen organisiert, die er beide souverän für sich entscheiden konnte.
In der Altersklasse U11 bestritt Mykhailo Kotsiubka ebenfalls seinen allerersten Judowettkampf. In der stark besetzten Gewichtsklasse bis 35 kg traten sieben Teilnehmer an. Dank eines Freiloses in der Hauptrunde stand Mykhailo direkt im Entscheidungskampf um den Finaleinzug. Mit überlegener Aktivität gewann er diesen über Hantai (Kampfrichterentscheidung). Im anschließenden Finale musste er sich jedoch nach einer anfänglichen Unachtsamkeit über die Kampfzeit von zwei Minuten geschlagen geben und erreichte somit einen hervorragenden zweiten Platz.
In der Altersklasse U15 gingen die wettkampferfahreneren Judokas Ole Taraks (bis 35 kg) und Miroslav Meininger (bis 42 kg) an den Start. Auch für diese beiden bedeutete der Saisonauftakt eine Herausforderung, da sie sich sowohl in einer neuen Altersklasse als auch in neuen Gewichtsklassen orientieren mussten. Beide konnten ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen und sicherten sich so jeweils den ersten Platz.
...Gratulation den Germanen!