Immer wieder sehr gerne nehmen die Germanen die Einladungen des SV Schwanebeck zu Hallenfußballturnieren an. (tw) So auch am vergangenen Sonntag, als es um den Neujahrs-Cup der B-Junioren ging. Die Halberstädter folgten der Einladung mit den B1- und C1-Junioren.
In der Gruppenphase gelang unserer U17, die an diesem Tag noch ein weiteres Turnier bestritt, ein Sieg gegen die Gastgeber, ein knapper Erfolg gegen den Futsal-Kreis-Meister aus Wernigerode und ein Unentschieden gegen Sargstedt. Damit stand der Gruppensieg fest. In der Parallelgruppe konnte die U15 gegen die ältere Konkurrenz aus Klein Wanzleben, Hausneindorf und Schwanebeck II gewinnen und ebenfalls den Gruppensieg erspielen. Auch in den Halbfinalspielen konnten sich die Germanen jeweils durchsetzen. Klein Wanzleben hielt das Spiel gegen die B1 lange offen, unterlag am Ende aber deutlich. Die C1 hatte ein dickes Brett zu bohren. Mit der JSG Wernigerode stand schließlich der frisch gekürte Hallen-Kreis-Meister als Gegner auf dem Linoleum. Nach früher VfB Führung entwickelte sich das erwartet hitzige Spiel. Überzeugen und clever konnte sich die C1 schließlich durchsetzen und stand damit im Finale gegen die eigene B1.
Dieses Germanenfinale blieb lange Zeit offen. Einer teilweisen Belagerung der Älteren konnten die Jungen Germanen mit schnellen Gegenzügen begegnen. In der Mitte der Spielzeit gingen die B1-Junioren in Führung, kurz vor Spielende glichen die C1-Junioren aus und es gab ein Neunmeterschießen um den Turniersieger zu ermitteln. Nach den regulären drei Schützen stand es 2:2. Nun traten die Schützen im 1 gegen 1 vom Neunmeterpunkt an. Hier waren dann Germanias C1-Junioren im zweiten Duell die Nervenstärkeren.
Auch in den Einzelwertungen konnte der VfB Germania "abräumen". Ben Prüßner (B1) wurde mit sechs Treffern erfolgreichster Torschütze und Philipp Knoche (C1) wurde zum besten Torhüter gewählt.
Der VfB Germania bedankt sich herzlich für die Einladung dieses hervorragend organisierten Turniers beim SV Schwanebeck und geht nun gestärkt die nächsten Aufgaben an.