...Es hat wieder geklappt...
Die C-Junioren des VfB Germania werden auch in diesem Winter wieder an der "inoffiziellen deutschen Meisterschaft der U 15" in der GETEC-Arena teilnehmen.
Am Wochenende qualifizierten sich die jungen Germanen in einer der drei Quali-Turniere in Eilsleben für das 22. Mathias- Pape-Gedächtnisturnier am 11.u 12.Januar 2025.
Mit einer Turnierniederlage aber dem besten Torverhältnis gelang der Turniersieg in der Gruppe "Süd".
Einen Tag später qualifizierten sich in der Gruppe "Nord" auch die Verbandsligakollegen aus Haldensleben für den Pape-Cup. Die Stadt Magdeburg trägt ihr internes Quali-Turnier am kommenden Samstag aus.
Zum ersten Mal gibt es bei diesem Traditionsturnier 3 Qualifikanten, die mit den namhaften Vereinen aus Europa zum Hallen-Fußball in der großen GETEC-Arena zusammen auf dem Linoleum stehen dürfen. Ein großes Ereignis für unsere jungen Fußballer.
Die einzelnen Gruppen sind noch nicht ausgelost worden - aber die teilnehmenden Vereine stehen bereits fest:
Der Pape-Cup, die inoffizielle Deutsche U-15-Hallenmeisterschaft, wird in Gedenken an den ehemaligen Magdeburger Fußballspieler und -trainer Matthias Pape veranstaltet.
Nach den Anfängen in der historischen Herrmann-Gieseler-Sporthalle, findet der Pape-Cup seit der 15. Turnierausgabe im Jahr 2016 in der modernen GETEC Arena mit einem Fassungsvermögen von mehr als 7000 Zuschauern statt.
In der GETEC Arena messen sich an zwei Turniertagen die besten U-15-Talente aus Deutschland und von internationalen Spitzenvereinen.
Das hohe Leistungsniveau beim Turnier begeistert auch die Zuschauer an zwei Turniertagen. Ein imposanter Rahmen für die „Arena der Helden von morgen“.
AKTUELLE NEWS
Halberstadt und Haldensleben beim Pape-Cup dabei
Zwei regionale Teams setzen sich beim Qualifikationsturnier durch / Ein Platz noch offen
Mit Hochspannung fiebern alle Fans auf das 22. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier hin. Dies wird am Wochenende 11./12. Januar in der GETEC Arena in Magdeburg vor großer Kulisse ausgetragen, wenn 20 Teams aus ganz Deutschland die inoffiziellen Deutsche U-15-Meisterschaft an zwei Turniertagen ermitteln.
Erstmals hat der 1. FC Magdeburg hierzu neben dem Standort Magdeburg auch in der Region zwei Qualifikationsturniere organisiert. Dank seiner Partnervereine konnte am Samstag, 7.
Dezember 2024, in Eilsleben und am Sonntag, 8. Dezember 2024, in Beetzendorf jeweils ein entsprechendes Qualifikationsturnier geplant werden.
Der 1. FC Magdeburg bietet seinen Partnervereinen damit einen weiteren Mehrwert und ermöglicht die Einbindung regionaler Vereine, die sich Anfang Januar gegen Topteams wie
Titelverteidiger Hertha BSC, Bayern München oder dem Hamburger SV messen dürfen.
Alle Partnervereine des Clubs hatten die Chance, sich für die Qualifikationsturniere zu bewerben. Nur diese werden auch künftig an den Turnieren teilnehmen dürfen. Hierbei werden die
Magdeburger Vereine einen Qualifikanten in der Landeshauptstadt, die regionalen Vereine Qualifikanten in regionalen Turnieren, ermitteln.
Torverhältnis entscheidet – Halberstadt Sieger in Eilsleben
Am Samstag gab es unter acht Teilnehmern einen knappen Turniersieger. Jeweils sieben Spiele standen für die Turnierteilnehmer auf dem Plan. Sieger wurde Germania Halberstadt aufgrund der besseren Tordifferenz bei Punktgleichheit mit Grün-Weiß Piesteritz. Folgende Platzierungen erreichten die Teams:
- VfB Germania Halberstadt (18 Punkte, +26 Tore)
- FC Grün-Weiß Piesteritz (18 Punkte, +18 Tore)
- Blankenburger SV (13 Punkte)
- FSV Grün-Weiß Ilsenburg (13 Punkte)
- SV Dessau 05 (12 Punkte)
- SV Blau-Weiß Empor Wanzleben (6 Punkte)
- JSG Neuborna/Baalberge (3 Punkte)
- SG Börde Hakel (0 Punkte)
Haldensleben hat die Nase in Beetzendorf vorn
Am Sonntag konnte sich der Haldensleber SC im Turnier in Beetzendorf ungeschlagen durchsetzen. Drei Punkte dahinter lief der 1. FC Lok Stendal ein und scheiterte knapp an der Qualifikation zum Pape-Cup. Vor einer tollen Kulisse sorgten die U-15-Teams im zweiten Qualifikationsturnier für packende Duelle. Die Platzierungen im Überblick:
- Haldensleber SC (21 Punkte)
- 1. FC Lok Stendal (18 Punkte)
- NSG Heyrothsberge/Nedlitz (11 Punkte)
- FSV 1895 Magdeburg (11 Punkte)
- FSV Saxonia Tangermünde (8 Punkte)
- SSV 80 Gardelegen (8 Punkte)
- FSV Heide Letzlingen (3 Punkte)
- SV Eintracht Gröningen (0 Punkte)
Marius Sowislo, Präsidiumsmitglied des 1. FC Magdeburg e.V.: „Egal, ob Kreisliga oder Verbandsliga, in den Hallen gab es packende Partien. Bereits im Vorfeld stieg die Spannung und es
war großartig, die Duelle live vor Ort zu erleben. Die Zuschauer durften tolle Tore, Strafstöße, Torwarttore, aber auch Zeitstrafen in engen Spielen sehen.
Alle Teilnehmer waren Gewinner und konnten mit der Teilnahme an den Turnieren Geschichte schreiben. Jeder Verein hat zudem eine Teilnehmerurkunde erhalten.
Wir möchten uns insbesondere bei Eilsleben und Beetzendorf für die starke Unterstützung und die super Organisation im Vorfeld und vor Ort bedanken. Es macht uns Stolz, Euch alle als Partnervereine an unserer Seite zu haben und wir haben gesehen, wie sehr die Region auf solche Turniere brennt.
Wir blicken auf ein tolles Wochenende und stehen als 1. FC Magdeburg fest für die Nahbarkeit in der Region ein.“
Am Freitag, 13. Dezember 2024, findet um 16 Uhr das dritte und letzte Qualifikationsturnier für den 22. Pape-Cup statt. Dies wird in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle in Magdeburg ausgetragen, und das Teilnehmerfeld komplettiert.
Alle Informationen unter: www.pape-cup.de.
Tickets für den 22. Pape-Cup: 1fcm.de/tickets.
Qualifikations-Turniere für den Pape-Cup – Mannschaften aus Stadt & Region sind mit
dabei
Am Wochenende des 11. und 12. Januar 2025 findet das 22. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier in der GETEC-Arena in Magdeburg statt. Neben den Nachwuchsmannschaften zahlreicher nationaler
und internationaler Topteams werden auch wieder drei Mannschaften aus der Stadt Magdeburg und den dem Bundesland Sachsen-Anhalt mit dabei sein.
Diese Teilnehmer werden vorab in drei Qualifikationsturnieren ermittelt. Erstmals wird in Eilsleben (7. Dezember), Beetzendorf (8. Dezember) und Magdeburg (13. Dezember) ein reines
Qualifikationsturnier mit Partnervereinen ausgetragen.
Jeweils acht Mannschaften pro Turnier werden in spannenden Duellen im Modus Jeder-gegen-Jeden antreten und ihr sportliches Talent unter Beweis stellen, um den Gruppensieg zu erringen.
Der jeweilige Gruppensieger sichert sich einen direkten Startplatz beim Pape-Cup im Januar 2025.
Wir freuen uns auf zahlreiche packende Spiele und einen fairen sportlichen Wettkampf. Gemeinsam wollen wir diese Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten
in unserer Region machen!
Nachfolgend findet ihr alle wichtigen Informationen zu den Turnieren in Eilsleben, Beetzendorf und
Magdeburg:
Eilsleben – 7. Dezember 2024
Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr (Hallenöffnung ab 9 Uhr)
Ort: Sporthalle Eilsleben, Ummendorfer Str. 9, 39365 Eilsleben
Eintritt: 3 Euro (Vollzahler) / 1 Euro (Ermäßigt)
Beetzendorf – 8. Dezember 2024
Uhrzeit: 10 bis 16 Uhr (Hallenöffnung ab 9 Uhr)
Ort: Sporthalle Beetzendorf, Friedrich-Engels-Straße 14, 38489
Beetzendorf
Eintritt: 3 Euro (Vollzahler) / 1 Euro (Ermäßigt)
Magdeburg – 13. Dezember 2024
Uhrzeit: 16 bis 22 Uhr
Ort: Wolfgang-Lakenmacher-Halle, An der Steinkuhle 4, 39128
Magdeburg
Eintritt: 3 Euro (Vollzahler) / 1 Euro (Ermäßigt)
Wolfsburg und Hannover beim Pape-Cup dabei
Teilnehmerfeld für das Turnier fast komplett – Drei regionale Qualifikanten kommen noch hinzu
Noch knapp eineinhalb Monate, bis am Wochenende des 11. und 12. Januar der Ball beim 22. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier in der GETEC Arena in Magdeburg rollt. Nach der
Zusage von zahlreichen Vereinen können wir nun die letzten beiden Profi-Vereine bekanntgeben.
Mit dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 wird das Teilnehmerfeld fast komplettiert. Nun stehen noch die drei Namen der Qualifikanten aus Bundesland und Region Magdeburg aus, die bei drei
Qualifikationsturnieren im Dezember ermittelt werden.
Bereits zuvor bestätigt wurden die Teilnahmen der Nachwuchsteams von Tottenham Hotspur, Ajax Amsterdam, FC Bayern München und Titelverteidiger Hertha BSC. Außerdem werden auch der FC
Liverpool, PSV Eindhoven, Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und Schalke 04 mit dabei sein. Dazu wird natürlich unser 1. FC Magdeburg als Gastgeber des Turniers teilnehmen.
Ebenfalls am Start sind der englische Traditionsverein Cambridge United, der FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Union Berlin und der Hamburger SV.
Teilnehmerfeld füllt sich
Weitere prominente Team für den Pape-Cup bestätigt – Jetzt Tickets sichern
Am Wochenende des 11. und 12. Januar wird das 22. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier in der GETEC Arena in Magdeburg stattfinden. Nachdem bereits viele Vereine ihre Zusage zu einer
Teilnahme gegeben haben, können wir nun weitere hochkarätige Namen verkünden.
So werden der englische Traditionsverein Cambridge United, der FC Augsburg, Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Union Berlin und der Hamburger SV teilnehmen.
Bereits zuvor bestätigt wurden die Teilnahmen der Nachwuchsteams von Tottenham Hotspur, Ajax Amsterdam, FC Bayern München und Titelverteidiger Hertha BSC. Außerdem werden auch der FC
Liverpool, PSV Eindhoven, Bayer 04 Leverkusen, Werder Bremen und Schalke 04 mit dabei sein. Dazu wird natürlich unser 1. FC Magdeburg als Gastgeber des Turniers teilnehmen.
Weitere Top-Teams bestätigt
Die nächsten Teilnehmer für den Pape-Cup stehen fest – Tickets ab sofort erhältlich
Für den 22. Pape-Cup sind nun die Teilnahmen weiterer Teams bestätigt. So sind die Nachwuchsteams des englischen Erstligisten FC Liverpool und des niederländischen Vereins PSV
Eindhoven mit dabei. Außerdem haben mit Bayer 04 Leverkusen, dem SV Werder Bremen und dem FC Schalke 04 weitere namhafte deutsche Vereine ihre Teilnahme für das U-15-Nachwuchsturnier
am 11. und 12. Januar in der GETEC Arena angekündigt.
Bereits zuvor bestätigt wurden die Teilnahmen der Nachwuchsteams von Tottenham Hotspur, Ajax Amsterdam, FC Bayern München und Titelverteidiger Hertha BSC. Dazu wird natürlich unser 1.
FC Magdeburg als Gastgeber des Turniers auch vertreten sein.
Der Vorverkauf für den Pape-Cup hat am 5. November 2024 um 9 Uhr begonnen. Alle Interessierten können sich bereits jetzt Karten für das Turnier-Wochenenden im Januar 2025
sichern. Karten erhaltet ihr unter 1fcm.de/tickets, via Ticket-Hotline sowie im FCM-Fanshop im
Breiten Weg.
Fest steht auch: Erstmals wird es drei Qualifikationsturniere zum Pape-Cup geben. Neben dem Turnier in Magdeburg, das am 13. Dezember 2024 in der
Wolfgang-Lakenmacher-Halle stattfindet, wird es diesmal auch Qualifikationsturniere in der Region geben. So finden am 7. Dezember in Eilsleben und am 8.
Dezember in Beetzendorf weitere Turniere statt.
Teams aus Magdeburg und der Region bietet sich hier die Chance, sich für das hochkarätig besetzte U-15-Turnier, den Pape-Cup, zu qualifizieren.
Internationale Top-Vereine kommen nach Magdeburg
Erste Teilnehmer für das Turnier am 11. / 12. Januar 2025 stehen fest
Die ersten Teilnehmer des Pape-Cup 2025 sowie der Termin für das Qualifikationsturnier stehen fest. Neben Gastgeber 1. FC Magdeburg wird beim Pape-Cup, dem topbesetzten U-15-Turnier,
Anfang des Jahres in der Getec-Arena auch der Nachwuchs der Tottenham Hotspur aus London vor Ort sein. Mit dabei sein wird auch der niederländische Top-Verein Ajax Amsterdam, der eine
der besten Nachwuchsabteilungen der Welt hat.
Außerdem mit von der Partie ist der Nachwuchs des Deutschen Rekordmeisters Bayern München. Der Nachwuchs des FCM-Ligakonkurrenten und Pape-Cup-Titelverteidiger Hertha BSC lässt es
sich zudem erneut nicht nehmen, beim kommenden Pape-Cup dabei zu sein.
Der Vorverkauf für den Pape-Cup startet am 5. November 2024. Alles weiteren Infos hierzu folgen zeitnah.
Fest steht auch: Erstmals wird es drei Qualifikationsturniere zum Pape-Cup geben. Neben dem Turnier in Magdeburg, das am 13. Dezember 2024 in der
Wolfgang-Lakenmacher-Halle stattfindet, wird es diesmal auch Qualifikationsturniere in der Region geben. So finden am 7. Dezember in Eilsleben und am 8.
Dezember in Beetzendorf weitere Turniere statt.
Teams aus Magdeburg und der Region bietet sich hier die Chance, sich für das hochkarätig besetzte U-15-Turnier, den Pape-Cup, zu qualifizieren.