Fußball Nachwuchs: ... F1 steht stabil in der Saison

Am 1. August 2024 begann die Fußballsaison für die Nachwuchsspieler des Vereins.

(David Werner)

Der Beginn der neuen Saison im August wurde von Aufregung und Vorfreude begleitet. Nach einer erholsamen Sommerpause standen dem Trainerteam neue Kinder, neue Eltern und Herausforderungen bevor. Der Beginn des Trainings erfolgte zeitgleich mit dem Schuljahresbeginn. Das erste Saisonspiel erforderte nur eine kurze Anreise. Das Pokalspiel gegen die neu formierte F2-Mannschaft wurde im Friedensstadion ausgetragen. Wir gewannen die Partie deutlich und zogen in die nächsten Runde ein.

Zu Beginn der Saison unserer Vorrundenstaffel empfingen wir erstmals den SV Stahl Thale als Gastmannschaft. Unsere Mannschaft erzielte frühzeitig zwei Tore, jedoch gelang es Thale, den Rückstand bis zur Halbzeitpause auszugleichen. In der zweiten Halbzeit ließ die Leistungsfähigkeit der Kinder nach, wodurch die Spielkontrolle verloren ging und letztendlich zu einer Niederlage führte. Der 5:3-Gegentreffer führte zu einem deutlichen Zusammenbruch, der es dem Thale-Team erleichterte, weitere Tore zu erzielen. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Thale im ersten Spiel der Saison eine überlegene Vorbereitung und eine größere Ausdauer aufwies als unsere Mannschaft.

In den Partien zwei und drei der Saison erzielten wir deutliche Siege gegen Blankenburg 2 sowie den SV Germania Neinstedt.

Am 14.09 war der Harsleber SV bei uns zu Gast im Friedensstadion. Basierend auf den Erfahrungen aus der vergangenen Saison war zu erwarten, dass die Kinder aus Harsleben ein starker Gegner sein werden. Das Spiel gegen Harsleben startete mit hoher Intensität. Harsleben strebte eine rasche Torerzielung gegen uns an. Unsere Abwehrleistung war stabil und der Torhüter zeigte gute Reaktionen.  In der 11. Spielminute verzeichnete wir dennoch das erste Gegentor. Nach einem diagonalen Pass von außen erzielte der Stürmer von Harsleben die 1:0-Führung. Unsere Mannschaft intensivierte sofort den Offensivdruck, was zu zahlreichen Torchancen führte; jedoch mangelte es den Abschlüssen an Präzision oder sie erfolgten aus ungünstigen Positionen auf dem Feld. Zur Halbzeitpause lagen wir im Rückstand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann unsere Mannschaftsleistung ihren Höhepunkt zu erreichen. Das Team erhöhte den Druck erheblich und reduzierte die Handlungsfreiheit des Gegners. Obwohl sich die Mannschaft in dieser Phase sehr bemühte, erzielte sie keinen Torerfolg. Ein starker Offensivvorstoß resultierte in der 33. Minute der Begegnung in den gerechten Ausgleichstreffer. Die finale Phase des Spiels war durch eine hohe Intensität und sehr viel Emotionalität gekennzeichnet. Die Mannschaft aus Harsleben verfolgte die Strategie, durch lange Pässe und das Platzieren von Spielern in potenziell abseitsverdächtigen Positionen 😉 das Siegtor zu erzielen. Trotz ähnlicher Bemühungen unsererseits blieb beiden Mannschaften der Siegtreffer verwehrt. Die Begegnung zeichnete sich durch hohe Intensität aus und endete in einem leistungsgerechten Remis.

Eine Woche später traten wir im Pokalspiel gegen den Blankenburger FV an, wobei es sich nicht um das erste Aufeinandertreffen in einem Pokalwettbewerb handelte. In der Vergangenheit erzielten wir regelmäßig positive Ergebnisse gegen unseren Gegner aus Blankenburg, was jedoch an diesem Spieltag nicht zutreffen sollte. Der Spielbeginn war unsererseits von einem Mangel an Wachsamkeit und Reaktionsvermögen geprägt. Die Mannschaft zeigte eine erhöhte Anfälligkeit für Fehler, was es dem Gegner erleichterte, ins Spiel zu kommen. Mit einem Rückstand von 4:1 Toren wurden wir in die Halbzeitpause geschickt. Die Leistung des Teams verbesserte sich deutlich in der zweiten Spielhälfte. Unsere Mannschaft erhöhte die Anzahl der Torabschlüsse und verbesserte die Zweikampfquote, zeigte jedoch weiterhin Defizite in der defensiven Stabilität. Obwohl die Mannschaft in der zweiten Halbzeit einen Vorsprung von 3:2 erzielte, ist im Fußball das Gesamtergebnis entscheidend. Die F1 unterlag dem Team aus Blankenburg mit einem Gesamtergebnis von 6:4 Toren. Glückwunsch an die Kinder aus Blankenburg zum Erreichen der nächsten Pokalrunde.