Fußball Nachwuchs:... B1-Junioren mit Trainingslager

Im Rahmen des Trainingslagers der B1 wurde ein Fokus auf die Förderung der Kondition, die Vermittlung taktischer Grundprinzipien sowie die Stärkung des Teamgeistes gelegt.

(Stian Willecke / Benjamin Beyer)

Obgleich die Ferienzeit andauerte, nahmen 23 Spieler teil, was nahezu dem gesamten Kader entspricht. Die nahezu vollständige Anwesenheit der Spieler ermöglichte es, neben den intensiven Trainingseinheiten auch eine Vielzahl organisatorischer Angelegenheiten mit und durch das Team zu besprechen und zu klären.

Der Gastgeber, das K6, zeigte sich als unkompliziert und zuvorkommend. Des Weiteren bot das Hotel neben einer exzellenten Verpflegung auch eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten an. In ihrer Freizeit konnten die Spieler verschiedenen Aktivitäten nachgehen, darunter Basketball, Fußball, das Fitnessstudio oder Billard.

Am ersten Tag, dem Montag, den 22.07., erfolgte die Anreise und Anmeldung um 15:30 Uhr. Die erste Trainingseinheit begann bereits um 16:30 Uhr, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen um 19:00 Uhr. Ab 20:00 Uhr stand den Spielern Freizeit zur Verfügung.

Der zweite Tag, der Dienstag, der 23.07., begann mit einer Laufeinheit in den „Spiegelsbergen” inklusive Treppenlauf um 6:30 Uhr. Nach dem gemeinsamen Frühstück um 8:00 Uhr wurde um 10:30 Uhr die zweite Trainingseinheit absolviert. Nach der Nutzung der Eistonne und dem Mittagessen im Stadion ab 13:00 Uhr hatten die Spieler ab 14:00 Uhr Freizeit im Stadion und im K6. Um 16:45 Uhr wurde die Gruppenarbeit aufgenommen, wobei organisatorische Themen wie die Wahl des Mannschaftsrats und die Besprechung des Strafenkatalogs behandelt wurden. Der Tag wurde mit einer finalen Trainingseinheit um 18:30 Uhr beschlossen, in welcher der Fokus auf Standardsituationen lag. Sowohl die Trainer als auch die Spieler äußerten sich durchweg positiv über das Trainingslager. Neben anspruchsvollen Trainingseinheiten bot die Veranstaltung auch vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten und Gelegenheiten für Teambuilding-Maßnahmen.