Fußball Nachwuchs:... A1 mit Testspiel in Eilenburg

Das erste Testspiel unserer A-Jugend wurde beim FC Eilenburg ausgetragen. Aufgrund der Sommerferien war ein Großteil der Spieler unserer Mannschaft nicht verfügbar, was eine Anpassung der Startaufstellung erforderlich machte. Dennoch war die Vorfreude aller Beteiligten auf das bevorstehende Spiel und die Möglichkeit, sich zu beweisen und erste Spielpraxis zu sammeln, deutlich spürbar.

(Gesell/ Willecke)

Das Spiel zeichnete sich von Beginn an durch eine hohe Intensität aus. In den ersten 25 Minuten des Spiels wussten unsere Germanen mit einer bemerkenswerten Leistung zu überzeugen und konnten beim FC Eilenburg erfolgreich bestehen. In dieser Anfangsphase war der hohe Einsatz und der ausgeprägte Kampfgeist unserer Spieler deutlich erkennbar. Die Akteure des eigenen Teams traten selbstbewusst auf und übten Druck auf die gegnerische Mannschaft aus.

Ab der 30. Minute jedoch änderte sich die Situation. In der Folge übernahm die Mannschaft des FC Eilenburg die Kontrolle über das Spiel und konnte ihre konditionelle Überlegenheit ausspielen. Dies lässt sich auf den sichtbar besseren Fitnesszustand der Eilenburger Mannschaft zurückführen, welche bereits seit zwei Wochen im Training ist. In Kontrast dazu war die erste Trainingseinheit der Germanen erst für den darauffolgenden Dienstag angesetzt. Diese Diskrepanz in der Vorbereitung hatte zur Konsequenz, dass sich die Eilenburger zunehmend in eine dominierende Position auf dem Spielfeld brachten.

Für die Trainer Gesell, Cernota, Herschelmann und Bergling hatte das Resultat der Begegnung jedoch lediglich untergeordnete Bedeutung. Von höherer Relevanz war für die Trainer jedoch die Vermittlung einer klar definierten Spielidee an die Spieler, deren Umsetzung auf dem Spielfeld erwartet wurde. Obgleich eine Niederlage zu verzeichnen war, konnten die Trainer positive Ansätze erkennen. Die Mannschaft begann, die taktischen Vorgaben umzusetzen, wobei sie gute Ansätze demonstrierte, die in zukünftigen Spielen weiterentwickelt werden können. Das Endergebnis von 8:1 fiel am Ende etwas zu hoch aus, da mehrere Tore der Eilenburger aus klaren Abseitspositionen resultierten, die vom Schiedsrichter nicht geahndet wurden. Dies führte dazu, dass das Ergebnis nicht ganz den Spielverlauf widerspiegelte.

Der einzige Treffer des Spiels ging auf das Konto des Probespielers Cissé, der damit seine fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellte und sich als potenzielle Verstärkung für unsere Mannschaft empfahl. Sein Treffer resultierte aus einer gelungenen Kombination und demonstrierte das beträchtliche Potenzial unserer Offensivabteilung.

Die Trainer sowie das gesamte Team blicken nun optimistisch auf die bevorstehenden Trainingseinheiten und Spiele, in welchen die gesammelten Erfahrungen genutzt werden sollen, um sich kontinuierlich zu verbessern und als Mannschaft zusammenzuwachsen