Fußball Oberliga: ... Auch in Bad Harzburg erfolgreich

Besonderer Trainingstag der ersten Mannschaft mit Testspielsieg

TSG Bad Harzburg 1890 – VfB Germania Halberstadt  1:7  (1:6)

(von Bernd Waldow)

Der 13. Juli bot ein Trainingsformat der anderen Art für die Spieler der ersten Mannschaft.

Bereits morgens setzte sich der Troß in Bewegung, um einer Einladung der TSG Bad Harzburg zu folgen. Nachdem die Kabinen inspiziert und die Trainingskleidung angelegt waren, beorderte Manuel Rost das Team auch alsbald auf den Trainingsplatz. Intensiv ging es zur Sache, vormittags noch bei böigem Wind und teils dichter Bewölkung.

Nachdem die Einheit hinter den Jungs lag, ging es frisch geduscht zum Mittagessen auf der Anlage. Sportgerecht, reichlich und wohlschmeckend – der Gastgeber hatte ein gutes Händchen bei der Wahl des Mittagessens! Ein anschließender Verdauungsspaziergang zur Pferde-Rennbahn folgte, bevor dann nach etwas persönlicher Ruhezeit die Aufwärmeinheiten den Kern des Nachmittags einläuteten. Das Testspiel zwischen der TSG und dem VfB Germania verlief dabei weitestgehend wie Einbahnstraßenfußball.

Zunächst hatte Manuel Rost das Gros der eingespielten Mannschaft auf dem Feld, die auch nichts dem Zufall überließ und zügig den Takt vorgab. Bocar Baro in der Spitze fehlte es nicht an Gelegenheiten und er trug sich mit zwei Doppelschlägen, gleich zu Beginn und kurz vor der Pause, direkt als vierfacher Torschütze ein. Manuel Rost sah Bewährtes, erlebte aber auch Neuigkeiten und war bis zur Pause entspannt und lobte die Leistung des Teams, das bis zur Pause das Ergebnis auf 1:6 geschraubt hatte. Als Premium-Vorlagengeber brillierte dabei Pascal Hackethal, der seine Kollegen mit einigermaßen gutem Material „fütterte“, allerdings auch selbst traf (0:3 /24.) – und zwar mit dem rechten Fuß, das sollte man erwähnen, ist es doch soooo ungewöhnlich... Mit einem schön anzusehenden Abschluss unter das Tordach nach kurzem Solo, ließ Paul Grzega dem Torhüter der Gastgeber keine Chance (1:4 /33.), korrigierte dabei das Gegentor aus der 30. Minute (1:3, Maiko Käthner), das nach einem Fehler im Spielaufbau seiner Kollegen eingeleitet wurde.

Die Tore von Bocar Baro (0:1 /5., 0:2 /12., 1:5 /42., 1:6 / 45.) allesamt sehr überlegt, wobei er noch zwei, drei weitere Chancen auf Kopf und Fuß hatte, allerdings knapp scheiterte.

Für den zweiten Durchgang hieß es wieder, einige neue Spieler einzubauen. Dass hier noch nicht alle Automatismen funktionierten, ist allzu verständlich, dennoch hätte es locker zweistellig werden müssen, doch die Unterschiede zwischen den Teams von Halbzeit eins und Halbzeit zwei waren doch noch einigermaßen deutlich zu Tage gefördert worden. So dauerte es bis zur 85. Minute, ehe Dustin Arnold endlich den ersten Treffer der zweiten Halbzeit erzielte und damit das 1:7-Endergebnis herstellte. Nicht nur Manuel Rost sah also deutlich einige Unterschiede, auch den Spielern dürfte aufgefallen sein, dass einige noch manches zu tun haben werden, bis das Niveau der Top-Spieler erreicht ist.

Alles in allem auf alle Fälle eine Einheit, reich an Erkenntnissen. Abgerundet wurde der Tag in Bad Harzburg mit einer erneut Sportler gerechten Mahlzeit für die Gäste, die viel aus diesem ereignisreichen Tag mitnehmen werden und im heimischen Stadion von einigen Anhängern der organisierten Fanszene mit Getränken und Grillgut empfangen wurden.