Fußball Oberliga: ... Erste und Stadtwerke weiterhin verbunden

Gemeinsam in die neue Saison
(Oberligateam)
Die Oberligamannschaft des VfB Germania Halberstadt hat auch neben dem Platz den Start in die neue Saison vollzogen. Wie in der vergangenen Saison, wird ebenso in dieser Spielzeit das Regionalprojekt in Zusammenarbeit mit den HalberStadtwerken fortgeführt. Das Ziel liegt darin sowohl Kindertagesstätten als auch Grundschulen, Kinderhorts und Nachwuchsmannschaften aus der Region einen Besuch von Spielern der Oberligamannschaft des VfB zu ermöglichen. Letztlich soll dies dafür sorgen den Verein VfB Germania Halberstadt wieder als Teil der Region zu festigen und zu verankern.

Den Start in dieses Jahr vollzogen die Fußballer mit dem Hort Kinderland. Die Leiterin, Doreen Otto, kam hierbei nach einer gemeinsame Sportstunde in der vergangenen Saison auf den VfB mit der Anfrage nach einem weiteren gemeinsamen Event zu. Selbstverständlich kam man dieser Nachfrage sofort nach und so trafen sich am Dienstag um 9:30 18 Kinder des Hortes mit Pascal Hackethal, Dustin Arnold, Edhem Hujdurovic und Fabian Guderitz zu einer gemeinsamen gut gefüllten Sporteinheit. Während zu Beginn Staffelspiele und kleine Wettbewerbe im Vordergrund standen, wurde zum Ende hin neben dem klassischen Sportspiel Brennball auch noch Fußball gespielt. Da die Temperaturen auf dem Kunstrasen im Friedensstadion auch stetig weiter nach oben kletterten, waren die 60 aktiven Minuten auch komplett ausreichend für die sportbegeisterten Kinder.

Sowohl der VfB Germania Halberstadt, als auch der Hort Kinderland bedanken sich für das gemeinsame Event und hoffen auf eine weitere Wiederholung in Zukunft.