Fußball: ... Trainingsplan für 20 Trainingsgruppen steht

Mitten in den Sommerferien laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2024/2025 auf Hochtouren. Für zwanzig Trainingsgruppen im Bereich Fußball muss ein abgestimmter Trainingsplan erstellt werden. Diese Aufgabe ist jedes Mal eine enorme Herausforderung, denn bis auf die erste Herren Mannschaft leiten ausschließlich ehrenamtliche Trainer die Einheiten der Fußballteams. Auch sind, trotz optimaler Bedingungen im Friedensstadion, Spielfelder und Kabinen begrenzt.

Die Abteilung Fußball startet in die neue Saison mit drei Herrenteams. Neben der Oberligamannschaft und der Zweiten in der Landesklasse, wird nun wieder mal eine Dritte gemeldet. Dieses Team rekrutiert sich im Wesentlichen aus der ehemaligen A2.

Auch im Nachwuchsbereich sind in der kommenden Saison wieder alle Altersklassen besetzt! Die Anzahl der E-Junioren ist sogar so hoch, dass wir eine dritte Mannschaft melden konnten.

Seit vielen Jahren gehört auch die Fußballgruppe der Diakonie zum festen Bestandteil der Germania-Familie und trainiert im Friedensstadion. Traditionell wird auch die Trainingseinheit der Oldies wieder zur festen Größe im Plan der Fußballer werden.

Ende Oktober geht dann die Planung der Trainingseinheiten in den Wintertrainingsplan über. Hier liegt dann ein Augenmerk auf Hallenfußball oder Futsal.

Mit der Fertigstellung des zweiten Kunstrasenplatzes im Friedensstadion wird sich auch in den Wintermonaten die "Belagerung" der Spielfelder weiter entspannen.