Fußball Nachwuchs: ... Staffeltag der Verbandsligisten

Etwa sechzig Vertreter der vierundzwanzig Verbandsligatragenden Vereine unseres Bundeslandes trafen sich gestern zum Staffeltag der A-, B-, C- und D-Junioren in der Vereinsgaststätte des VfB Germania in Halberstadt.

Das FSA-Präsidium nahm die allgemeine und auch detaillierte Auswertung der vergangenen Saison in den höchsten Spielklassen unseres Bundeslandes vor.

Dabei wurden zunächst die Fair-Play-Sieger der jeweiligen Altersklassen von FSA-Vizepräsidentin Jana Kilian geehrt. Sportgerichtschef Norman Scmhelzer gab einen kurzen Überblick über die Sportgerichtsfälle der abgelaufenen Saison. Schirichef Maximilian Scheibel gab die neue Regelerweiterung für die kommende Saison bekannt. (d.Red.v.) Ab jetzt wird ein Schiri zweimal pro Spiel die Möglichkeit haben, ein Fußballspiel per Unterbrechung und gekreuzten Unterarmen, komplett zu unterbrechen und zu beruhigen. Alle Spieler werden hier in die eigenen Strafräume geschickt, die Kapitäne und Trainer/Betreuer dürfen währenddessen mit dem Schiri über diese Maßnahme sprechen. ...

Die Staffelleiter Tilo Bernd(D-Ju) und Hagen Schumann(A-,B-,C-Ju) berichteten über Statistiken ihrer Altersklassen. In den höheren Jahrgängen war, bei "normalen" Anzahlen gelber und roter Karten für die Fußballer, ein erschreckender Anstieg an Bestrafungen für Nachwuchs-Trainer und Betreuer zu verzeichnen!

FSA-Geschäftsführer Marcus Scheibel überbrachte Grüße vom terminlich verhinderten Präsidenten.  Auch FSA-Jugend-Chef Mathias Leschek kam aus arbeitstechnischen Gründen nicht mehr rechtzeitig zu der Veranstaltung.

Der wichtigste Programmpunkt an diesem Abend war für alle Anwesende die Auslosung der ersten Runde des FSA-Pokals.

Pokalchef Axel Garz und Florian Hösel hatten allen Vereinen der jeweiligen Altersklassen in Region Nord und Süd aufgeteilte Lose zugeordnet.

Die achtjährige Fußballerin vom Harsleber SV Germania Jasmin Jolie Hotopp fungierte, von ihrer Mama begleitet, als Losfee und hatte alle Hände voll zutun, um in etwa vierzig Minuten sämtliche Paarungen zusammen zustellen.

In den Lostöpfen befanden sich alle Verbands- und Landesligisten sowie die Kreispokalsieger der einzelnen Regionen.

Alle vier Mannschaften des VfB Germania nehmen an der ersten Hauptrunde teil, zogen also kein Freilos.

Unsere A- Junioren fahren zum Landesligisten Irxleben/Niederdodeleben , die B1 reist nach Salzwedel, die C-Junioren müssen in Barleben antreten und die D1 beginnt ihre Saison in Magdeburg beim Landesligisten FSV.

In der Diskussionsrunde gegen Ende dieses Staffeltages sprachen sich die meisten Vereine für die Ein- und Auswechslung der Spieler auch in der Verbandsliga aus. Das anwesende Präsidium versprach, diese Anregung der Vereine mit in ihre nächste Sitzung zu nehmen.

Bleibt der Wunsch auf eine reibungslose Saison 2024/25!