Verein:... Endspurt beim Kunstrasen-Projekt

Der neue Kunstrasen befindet sich in den letzten Zügen und die Vorfreude bei allen Beteiligten ist spürbar.

(von Stian Willecke)

Nachdem der Beton für einen stabilen und dauerhaften Untergrund aufgebracht und die modernen Trainerkabinen angeliefert wurden, steht dem letzten großen Schritt nichts mehr im Wege. Nächste Woche können die ersten Reihen des Kunstrasens verlegt werden, ein weiterer wichtiger Meilenstein in diesem Großprojekt. Nächste Woche ist es endlich soweit: Die ersten Reihen Kunstrasen werden verlegt. Diese werden in präziser Handarbeit und mit Spezialmaschinen auf der vorbereiteten Fläche ausgerollt und fixiert. Dabei wird darauf geachtet, dass die einzelnen Bahnen nahtlos aneinander anschließen, um eine homogene und gleichmäßige Spielfläche zu gewährleisten. Besonders wichtig ist die exakte Ausrichtung und die gleichmäßige Spannung des Kunstrasens, um Unebenheiten zu vermeiden.

Sobald die ersten Reihen verlegt sind, wird der Kunstrasen schrittweise weiter ausgerollt, bis die gesamte Spielfläche bedeckt ist. Danach folgen weitere Feinarbeiten wie das Aufbringen von Sand und Gummigranulat, die in den Kunstrasen eingearbeitet werden. Diese Materialien sorgen dafür, dass die Spielfläche die notwendigen Dämpfungseigenschaften erhält und den Spielern optimalen Halt bietet.

Zum Schluss wird der Kunstrasen noch einmal gründlich gewalzt und gebürstet, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten und die Fasern aufzurichten. Auf diese Weise erhält der Kunstrasen sein natürliches Aussehen und wird den Anforderungen des modernen Fußballsports gerecht.