Fußball Oberliga:... Saison-Rückblick

Der VfB Germania Halberstadt beendete die Saison auf dem dritten Platz der NOFV-Oberliga Süd.

(Stian Willecke)
Die Mannschaft des VfB Germania Halberstadt erreichte in der Saison 2023/24 insgesamt 60 Punkte und erzielte 71 Tore in 30 Spielen. Demgegenüber stehen 45 Gegentore, was zu einer Tordifferenz von 26 führt.

In der Endabrechnung fehlten der ersten Mannschaft zehn Punkte auf den ersten bzw. zweiten Tabellenplatz. Auf den Tabellenvierten konnten die Germanen einen Vorsprung von fünf Punkten auf den Staffelfavoriten aus Magdeburg herausarbeiten. In der Fairplay-Wertung belegten die Germanen den 14. Platz mit 109 Punkten. Die Anzahl der Verwarnungen belief sich auf 59, was 1,97 Verwarnungen pro Spiel entspricht. Zusätzlich wurde ein Spieler des Feldes verwiesen. Der VfB Germania Halberstadt belegt in der Zuschauertabelle den dritten Platz mit 6.413 Zuschauern in der gesamten Saison, was einem Durchschnitt von 428 Zuschauern pro Spiel entspricht. Die zweitbeste Platzierung innerhalb der Zuschauer-Wertung erreichten die Akteure des VfB Auerbach auf Position zwei, während der VFC Plauen den ersten Platz belegte. In der Torschützenliste belegt Corvin Kosak mit 21 Toren den zweiten Platz. Die Torjägerkanone wurde von Paul Kämpfer (VfB 1906 Auerbach) mit 22 Toren errungen. Der VfB Germania setzte in der Saison 25 verschiedene Spieler in den Punktspielen ein. Der höchste Sieg der Germanen wurde mit einem 5:0 gegen den FC Grimma im Friedensstadion erzielt.

Hier noch einige Bemerkungen zur Saison-Statistik:
FAIR-PLAY
Dieses Jahr hat sich die Fair-Play-Statistik deutlich verbessert. Der Staffelleiter ist –
wie immer – nie zufrieden, aber im Vergleich zum Vorjahr sind Verbesserungen
deutlich erkennbar. Auch wenn im Vorjahr noch 18 Teams aktiv waren.
Die Anzahl der Gelben Karten ist prozentual gesunken. Ebenso die Anzahl der Gelb-
Roten und Roten Karten. Ich hoffe, das setzt sich im kommenden Jahr fort.
Problematisch sind dagegen die Karten gegen die Sportkameraden auf der Bank.
Die STAFF-Verfehlungen sind deutlich zu viel. Allein SpK Ibold aus Magdeburg erhielt
sechs (!) Gelbe Karten. Weitere 5 Betreuer mussten nach 4x Gelb pausieren. Das
geht m.E. nach gar nicht. Das Verhalten der Funktionäre sollte Vorbildfunktion
haben.
Ohne Platzverweis kamen zwei Vereine über das Spieljahr (im Vorjahr ein Verein).
Bei Gelb/Rot gab es sieben Vereine, die keine Ampelkarte sahen.
Gewonnen hat die Fair-Play-Wertung erneut der FC Grimma. Mit 68 Punkten
(Quotient: 2,27) war er besser als die Verfolger und auch besser als im Vorjahr. Dazu
meine Gratulation!
Zweiter in dieser Wertung wurden der 1.FC Magdeburg II mit 71 Punkten (2,37).
Am Tabellenende stehen bislang Ludwigsfelde und Wernigerode. Es fehlen jedoch
noch Urteile des Sportgerichtes, sodass gerade hier noch Veränderungen erfolgen
werden.
VERWARNUNGEN
Bischofswerda (45), Marienberg (48) und Auerbach (49) sind hier die Besten,
während Sandersdorf (79), Freital (80) und Wernigerode (82) das Schlusslicht bilden.
GELB-ROTE KARTEN
Arnstadt, Auerbach, Bautzen, Freital, Halberstadt, Krieschow, Sandersdorf (Vj.: 0)
haben keine Ampelkarte gesehen.
Dagegen haben Halle und Rudolstadt (je 3) sowie Ludwigsfelde (4) am meisten die
Doppelkarte erhalten.
ROTE KARTEN
Gab es mit Arnstadt und Ludwigsfelde nur zwei Teams (Vj.: 1) ohne Platzverweis.
Am Ende der Rangliste stehen hier Marienberg (3) und Rudolstadt mit 4 vorzeitigen
Duschgängen.
SPERREN
86 (Vorjahr:116) Spieler erhielten die 5.gelbe Karte, von denen 85 pausieren mussten
(einer am letzten Spieltag entfiel). Dazu kamen 9 (18) Spieler mit 10-mal Gelb. Hier
mussten alle Spieler aussetzen. Spieler mit 15 gelben Karten gab es nicht. (VJ.: 1).
Die 19 (43) Spieler, die Gelb-Rot sahen, mussten alle einmal zusehen.
22 (33) Spieler mussten nach Rot den Platz vorzeitig verlassen. Für alle Spieler
liegen die Urteile des Sportgerichtes vor. Sie mussten zusammen 55 Punktspiele
aussetzen.
TORE
830 (Vorjahr: 962) Treffer sind in 240 (306) Spielen erzielt worden. Der Durchschnitt
von 3,46 (3,14) ist zum Vorjahr im Durchschnitt gestiegen. 222 (242) Schützen
erzielten diese Treffer, was - wie im letzten Jahr - einen Schnitt von knapp 14 Spieler
pro Verein ergibt. Bester Torschütze war Paul Kämpfer (Auerbach) mit 22 Treffern.
EIGENTORE
12 (20) Treffer erzielten Spieler der abwehrenden Mannschaft, wobei Freital mit 3x
am meisten vorkam.
EINGESETZTE SPIELER
431 (484) Spieler sind in den 240 Spielen eingesetzt worden. Dies bedeutet, dass
jeder Verein im Schnitt fast 27 Spieler einsetzte. Mit 22 Spielern setzten Sandersdorf
die wenigsten Spieler ein.
Das Team vom 1.FC Magdeburg II (38) ließ dieses Jahr am meisten Spieler
auflaufen.
ZUSCHAUER
60049 (60433) Besucher sahen unsere Spiele. Das ergibt einen Schnitt von 251
(197) Besucher je Spiel.
Die Tabelle in dieser Rubrik führt der VFC aus Plauen an:
10559 Zuschauer zählte der VFC an der Pforte, was im Schnitt 704 Gäste bedeutete.
Das sind über 250 mehr als im Vorjahr. Auch da stand der VFC an der Spitze dieser
Rubrik.
Magdeburg II (1504 / 100) bildet das Ende dieser Rubrik.