Fußball Nachwuchs: ... Vier Germanen in der Landesauswahl

In jüngster Vergangenheit wurden vier talentierte Spieler des VfB Germania Halberstadt, namentlich Max Donath, Phillip Knoche, Leon Karius und Ole Jaschina, in den Lehrgang der Landesauswahl berufen.

(Stian Willecke)

Diese vier Akteure waren ein essenzieller Bestandteil der D-Jugendmannschaft, welche den Landesmeistertitel für die Germanen erspielen konnte. Ihre herausragenden Leistungen sowie ihr ausgeprägter Teamgeist haben maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft beigetragen und sie zu wichtigen Stützen des Teams werden lassen.
Derzeit befinden sich die Germanen in der intensiven Vorbereitungsphase für das Leistungszentrum des VfB Germania Halberstadt. Die Vorbereitungen sind von umfassender und anspruchsvoller Natur, um die jungen Spieler bestmöglich auf die Herausforderungen der kommenden Saison vorzubereiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Optimierung der technischen Fähigkeiten, der taktischen Schulung sowie der Förderung des Teamgeistes. Die Teilnahme an der Verbandsliga der C-Junioren bietet den jungen Talenten die exzellente Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. In dieser Liga treffen sie auf starke Konkurrenz, was ihnen die Möglichkeit bietet, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.
Die Teilnahme von Max Donath, Phillip Knoche, Leon Karius und Ole Jaschina am Lehrgang der Landesauswahl belegt, dass sie das Potenzial und die Fähigkeiten besitzen, auf höchstem Niveau zu spielen. Es gilt nun, das vorhandene Potenzial weiter auszuschöpfen und sich in der Verbandsliga zu bewähren.

FSA:

Saisonabschluss - Trainingsmaßnahme der U 13-Landesauswahl in Osterburg

Die U 13-Landesauswahl des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) führte kürzlich eine intensive Trainingsmaßnahme in der Landessportschule Osterburg durch. Ziel dieser Maßnahme war es, die jungen Talente optimal auf zukünftige sportliche Herausforderungen vorzubereiten und eine Vorsichtung für die Formierung der U 14-Landesauswahl für die kommende Saison voranzutreiben.

Die Landessportschule Osterburg bot dabei ideale Bedingungen. Die modernen Sportanlagen, umfassenden Trainingsmöglichkeiten und professionellen Betreuungseinrichtungen ermöglichten ein abwechslungsreiches und effektives Training. Unter der Leitung von Verbandssportlehrer Christian Stephan wurde besonderer Wert auf die ganzheitliche Förderung der Spieler gelegt, wobei das Spielkompetenzmodell im Zentrum des Trainings stand.

Das Spielkompetenzmodell, welches in der Sportpädagogik als innovativer Ansatz gilt, zielt darauf ab, die Spielfähigkeit der jungen Athleten zu verbessern. Es fördert nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch taktisches Verständnis, Spielverständis und soziale Kompetenzen.

Innerhalb dieses Modells wurden verschiedene Trainingsmethoden angewandt:

1. Techniktraining: Hierbei wurden Grundtechniken wie Passen, Schießen und Dribbeln intensiv geübt. Die Trainer legten Wert auf Ausführung und Wiederholung, um die technischen Fähigkeiten der Spieler zu festigen.
  2. Spielverständnistraining: Um das Erlernte praxisnah umzusetzen, wurden regelmäßig Trainingsspiele durchgeführt. Diese Simulationen boten den Spielern die Möglichkeit, ihr technisches und taktisches Wissen unter realen Bedingungen anzuwenden und zu verfeinern.
  3. Taktiktraining: In diesem Bereich wurden taktische Grundprinzipien und Spielsysteme erarbeitet. Die Spieler lernten, verschiedene Spielsituationen zu analysieren und darauf zu reagieren. Gruppen- und Mannschaftstaktiken standen hierbei im Fokus.

Implizit wurden in folgenden Bereichen Kompetenzen weiterentwickelt:

Mentale Kompetenz: Neben der physischen und technischen Ausbildung wurde auch das mentale Training betont. Konzentrationsübungen, Visualisierungstechniken und Teamgeist fördernde Maßnahmen halfen den jungen Sportlern, ihre mentale Stärke zu entwickeln.

Soziale Kompetenz: Das Training legte ebenfalls großen Wert auf die Förderung der Teamfähigkeit und des Fairplays. Durch kooperative Übungen und Teambuilding-Aktivitäten wurde der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gestärkt.

Zudem konnten mit Hilfe des FSA-Partners Veo alle Trainingseinheiten aufgezeichnet werden. Diese Videoaufzeichnungen wurden den Spielern und Eltern für die eigene Reflexion der Trainingseinheiten zur Verfügung gestellt und dienen in der Trainerausbildung des Fußballverbandes als Lehrmaterial.

Die Trainingsmaßnahme in Osterburg war ein voller Erfolg. Die Spieler der Landesauswahl U13 konnten wichtige Erfahrungen sammeln und Verständnis für den Weg zu Leistungssportler erlangen. Die Anwendung des Spielkompetenzmodells hat sich als äußerst effektiv erwiesen und wird auch in zukünftigen Trainingsphasen eine zentrale Rolle spielen. Mit gestärktem Selbstvertrauen und erweitertem Know-how gehen die jungen Talente nun motiviert in die Sommerpause und freuen sich auf ihre Entwicklung in der nächsten Saison.

[Text: Christian Stephan]