Fußball Nachwuchs: ... Trainersitzung vor der Sommerpause

Kurz vor dem Beginn der Ferien und damit der Sommerpause für die Nachwuchsfußballer, bat Abteilungsleiter Frank Butzke seine Trainer und Leitungsmitglieder zu einer Sitzung in die Vereinsgaststätte.

Eines der Haupt-Themen war die allgemeine Auswertung der abgelaufenen Saison. Hier gaben die Verantwortlichen einen Rückblich ihrer Bereiche. Heiko Eckelmann gab einen Einblick in die Platzierungen und Eigenheiten der Mannschaften von den G- bis zu den D-Junioren. Besonders auffällig waren hier die untypisch wenigen Kinder in der Altersklasse der fünf bis sieben Jährigen. Aber auch das "Wechselbad" im Bereich der D-Junioren. Ein Team wurde glanzvoll Landesmeister, das andere Team konnte die Landesliga sportlich nicht halten.

Kerstin Bilz übernahm die Zusammenfassung der Teams von den C-Junioren bis zu den Achtzehnjährigen. Trotz ungekannt vieler Krankheitsfälle in der Rückrunde, konnte die C1 den Tabellenplatz hinter den Sportschülern aus Halle und Magdeburg einnehmen und die C2 einen sicheren Platz in der Oberen Hälfte der Landesligatabelle erspielen. Die B1-Junioren zeigten ungeahnte Schwächen im Saisonverlauf und retteten sich kurz vor Schluss auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Personalprobleme der B2 konnten mit viel Einsatz anderer Teams Woche für Woche kompensiert werden, der Landesliga-Klassenerhalt war hier das erfreuliche Resultat.

Im Bereich der A- Junioren brachten Trainerwechsel im Verlauf der Hinrunde Unruhe in das Mannschaftsgefüge. Das neue Trainerteam Gesell/Herschelmann/Eckert stabilisierte aber die A1, so dass am Ende ein beeindruckender Platz im oberen Mittelfeld und der Futsal-Landesmeister-Titel heraussprangen. Die A2 erholte sich personell bis zuletzt nicht mehr, konnte aber zu allen Punktspielen antreten. Einige Spieler der A-Junioren erhielten gegen Ende der Spielzeit die Gelegenheit im Herrenbereich Erfahrungen zu sammeln. Erfreulicher Weise sogar im Oberligateam.

Als bedenklich bewertete Frank Butzke die Vielzahl an Sportgerichtsurteilen bzw Ordnungsstrafen für den VfB Germania, hier muss dringend nachgebessert werden.

Dem Dank an alle ehrenamtlich tätigen Trainer und verantwortlichen Mitglieder, folgte der Ausblick auf die kommende Saison.

Die zurzeit laufenden "Dr. Wolfgang Bartel-Fußballwochen" sorgen für einen Zulauf an jungen Fußballern, die in die jeweiligen Mannschaften integriert werden müssen. Für die geplanten Mannschaften des Nachwuchses werden entsprechende Trainer benötigt, hier gibt es noch Bedarf.

Neben dem Breitensportaspekt getreu dem Motto unseres kürzlich verstorbenen Ehrenpräsidenten Dr.Bartel "Kinder von der Straße", gibt es beim VfB Germania auch den ambitionierten Leistungssportbereich. Hier werden ab der neuen Spielzeit die talentiertesten Fußballer noch intensiver gefördert als bisher.

Für die Nachwuchsfußballer endet in dieser Woche das Training. Ab dem 15.Juli haben die Mannschaften dann die Möglichkeit in die Saisonvorbereitung einzusteigen.