Fußball Nachwuchs: ... "Dr. Wolfgang Bartel Fußballwoche"

"Kinder von der Straße" ... das ist einer der prägnantesten Sätze unseres kürzlich verstorbenen Ehrenpräsidenten Dr. Wolfgang Bartel.

Um dem Vermächtnis unseres Doci`s für immer ein ehrenvolles Denkmal zu setzen, werden die Sichtungstage der Abteilung Fußball von nun an "Dr. Wolfgang Bartel Fußballwoche" genannt.

Traditionell öffnet der VfB Germania kurz vor den Sommerferien die "Türen" um zum einen alle Spieler der neuen Jahrgänge in die entsprechenden Mannschaften einzugliedern, aber auch um Fußballinteressierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, einfach mal Sport in einem Verein auszuprobieren. Also genau im Sinne von Dr.Bartel.

Der Doc und seine Familie legten seiner Zeit fest, dass alle Geldspenden, die die Gäste der Trauerfeier der Familie Bartel übermittelten, komplett in die Abteilung Nachwuchs-Fußball des VfB Germania fließen sollen.

So kann nun sinnvoll an dem Projekt "Kinder von der Straße" weiter gearbeitet werden!

In der Abteilung Fußball des VfB Germania treiben zurzeit über zweihundert Kinder und Jugendliche Sport. Etwa dreißig Ehrenamtler stehen diesen Jungen Sportlern als Trainer und Betreuer zur Verfügung, davon sind fünfzehn Trainer mit einer Lizenz ausgestattet. Darüber hinaus gehören noch weitere Mitglieder als Organisatoren oder Jugendschutzbeauftragte usw zur Leitung dieser zukunftsorientierten Abteilung.

Bernd Waldow traf sich mit Derk Bartel und Abteilungsleiter Frank Butzke zum Gespräch während der "Dr. Wolfgang Bartel Fußballwoche`24" im Friedensstadion.

...DANKE Doci!