Fußball Nachwuchs: ... C1-Junioren Siegerehrung

VfB Germania Halberstadt

LZN C1-Junioren / Saison 2023/2024

Siegerehrung

Wie auch im Vorjahr nutzte die Abteilung Fußball des VfB Germania den „24-Stunden-Lauf“ um die C1-Junioren für die durchaus erfolgreiche Saison zu ehren.

Zu diesem Anlass reiste extra der Staffelleiter Hagen Schumann an. Er überreichte zusammen mit Vizepräsident und Abteilungsleiter Frank Butzke sowie den Nachwuchsverantwortlichen Kerstin Bilz und Rene‘ Müller Medaillen und Urkunden an die Spieler und das Trainerteam.

Stadionsprecher und VfB-Botschafter Bernd Waldow rief jeden Spieler einzeln auf den „Balkon“ des Friedenstadions. So wurde jeder der vierundzwanzig Spieler mit einigen persönlichen Sätzen gesondert geehrt. Einige der Fußballer haben eine weitere Saison in der Altersklasse der C-Junioren vor sich, andere wechseln zu den B-Junioren. Zwei weitere setzen ihren Werdegang in Sportschulen fort.

Die Mannschaft der C1-Junioren hat ein sehr besonderes Spieljahr hinter sich.  Zunächst dauerte es traditionell einige Wochen um die einzelnen Talente zu einer Mannschaft zu formen. Vor der Winterpause überzeugte dieses Team dann durch hohe Qualität und sicherer Spielweise.

Zur Rückrunde durchlief viele Altersklassen des Vereins dann eine Krankheitswelle nie gekannten Ausmaßes. Atemwegserkrankungen ließen quasi ab Februar bis zum Spieljahresende keinen geregelten Saisonverlauf mehr zu. Jede Woche mussten (not)Lösungen gefunden werden um den Verbandsliga-Spielbetrieb aufrecht zu halten.

Erstaunlich und Bemerkenswert, dass trotzdem die Bronce-Medaille eingefahren werden konnte.

Germania C1 wurde Futsal-Kreismeister, überstand die Zwischenrunde zur Landesmeisterschaft und auch das Turnier um den Futsal-Landesmeister-Titel ohne Punktverlust! Die NOFV Meisterschaft in Mecklenburg-Vorpommern war die Belohnung dieser bemerkenswerten Hallensaison.

Außerdem gelang die Qualifikation zur inoffiziellen Deutschen Meisterschaft im Hallenfußball. Beim „Pape-Cup“ standen die jungen Germanen dann mit ihren Altersgenossen international bekannter Vereine wie Lissabon, Liverpool, Leverkusen und einige mehr auf dem Hallenparket der GETEK-Arena. Auch ein Testspiel gegen den VfL Bochum wird den Jungs in Erinnerung bleiben. Der Saisonhöhepunkt war auch in diesem Jahr der Mannschaftsausflug nach Roses an das Spanische Mittelmeer.

Alles in Allem eine ganz besondere Saison.

Hinter dem HFC, der im Landespokal, innerhalb von zwei Jahren mit weißer Weste, gegen den VfB Germania die einzige Pflichtspielniederlage hinnehmen musste, und den Sportschülern des FCM, belegte der VfB Germania den 3.Platz der höchsten Liga unseres Bundeslandes.

In 22 Spielen gewannen die Germanen 15 mal, verloren 4 mal und spielten 3 mal unentschieden. Das Torverhältnis von 112 zu 26 ist mit Abstand das zweitbeste der Liga.

14 gelben Karten bedeuteten den 3.Platz der FairPlay-Wertung.

Mit Miran AlAli kam der erfolgreichste Torschütze unseres Bundeslandes aus dem Team der C-Junioren des VfB Germania Halberstadt.

Nun gehen die jungen Fußballer in die verdiente Sommerpause um dann ab dem 15.Juli wieder hoch motiviert die neue Saison in der höchsten Liga Sachsen-Anhalts vorzubereiten.