Der "24-Stunden-Lauf" im Friedensstadion

Der „24-Stunden-Lauf“ im Friedensstadion

Auch die sechste Auflage des „24-Stunden-Lauf“ im Friedensstadion ist nun Geschichte.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurde am Freitag der Startschuss für diese Veranstaltung gegeben.

Stadionsprecher Bernd Waldow, FSZ-Geschäftsführer Derk Bartel und VfB Vize-Präsident Frank Butzke eröffneten den Lauf, auch mit einem Grußwort des OB Daniel Szarata, der kurzfristig verhindert war.

Rund um den „24-Stunden-Lauf“  stellen sich die Abteilungen des Vereins mit für sie typischen Wettbewerben oder auch Mitmachprogrammen vor.

So brachte Reha-Abteilungsleiter Uwe Schneider sein Profi-Hand-Bike mit, um Interessierten einmal das Gefühl für dieses Sportgerät zu vermitteln. Abteilungsleiter Volker Bastian betreute mit seinen Sportlern die Tischtennistische in der Vereinsgaststätte und hatte alle Hände voll zu tun, alle Herausforderer zu bedienen. Abteilungsleiter Holger Henschel nutzte den Samstagvormittag um Teilnehmern seiner Judo-Abteilung eine Trainingseinheit im Freien anzubieten. Auch konnten Interessierte hier Falltechniken lernen.

Frank Butzkes Abteilung Fußball organisierte traditionell den Eltern-Sommer-Cup. Hier spielten die Eltern der einzelnen Kindermannschaften auf dem Rasen des Hauptplatzes ein lockeres Mini-Turnierchen. Die Abteilung „Fan- und Förderer“ mit den Mitgliedern um Jens Pforte,  beaufsichtigte wieder die große Fußball-Darts-Scheibe und die Torwand am Rande der Laufbahn. Einer der Höhepunkte  war auch in diesem Jahr das „Reise-Bus-Ziehen“ auf der Laufbahn. Hier geht ein riesen großer Dank an die HVB und Fahrer Kai, der sehr kurzfristig „seinen“ Bus zur Verfügung stellte. Der vorbereitete Wolf-Reise-Bus fiel an selben Tag auf Grund technischer Probleme aus.

Germanias C-Junioren nutzten diese Veranstaltung gleich noch zur Ehrung für den dritten Verbandsligaplatz. Staffelleiter Hagen Schumann gratulierte dem Team auf der Haupttribüne.

An dem „24-Stunden-Lauf“`24 nahmen wieder über zweihundert Läufer teil. Über die gesamte Zeit war die Laufbahnbelegt- das ist das primäre Ziel dieser Veranstaltung. Die meisten Kilometer lief in diesem Jahr Christin Bartsch-Felsche. Sie absolvierte in der Zeit von 18:00 Uhr bis 03:10 Uhr 55 Kilometer!

Der VfB Germania konnte während der Laufzeit Freunde von der Halberstädter Eintracht, dem Blankenburger FV, Lok Aschersleben, Swine Bike Run, Ilsenburg, Schwanebeck begrüßen. Aber auch der TKS Wernigerode nutze die Geisterstunde um quasi mit dem Gesamtverein einige Runden zu drehen.

Unter permanenter Beschallung und dem Schein der Feuerschale in den Nachtstunden genossen die Läufer die außergewöhnliche Atmosphäre bei idealen Bedingungen.

Familie Link sorgte durchgehend für einen „Kaufland“-Imbiss jeglicher Art. Stadionsprecher Bernd Waldow und die Geschäftsstelle des VfB Germania verpassten traditionell keine Minute dieser vierundzwanzig Stunden Veranstaltung.

Die letzten Minuten des „24-Stunden-Lauf“ `24 absolvierten noch einmal alle noch anwesenden Sportler bevor dann am Samstag um 18:00 Uhr der Abpfiff kam.

Der VfB Germania freut sich schon auf die nächste Auflage im Jahr 2025!

…Germanen bleiben fit!