Fußball Nachwuchs: ... C1 mit letztem Auswärtspunkt

Verbandsligader C-Junioren

1.FC Lok Stendal : VfB Germania Halberstadt = 3:3 (2:0)

In ihrem letzten Punktspiel der Saison trennten sich die C-Junioren des 1.FC Lok Stendal und des VfB Germania mit 3:3 Toren.

Germania agierte von Beginn an spielbestimmend und versuchte die tiefstehende Heimmannschaft mit kurzen Pässen und permanentem Anlaufen aus der Defensiv-Ordnung zu bringen. Abschlüsse waren in der Anfangsphase allerdings zu selten und auch ungenau. Stendal dagegen setzte auf Konterangriffe. In der dreizehnten Minute überlief einer der schnellen Angreifer an der Mittellinie Germanias Innenverteidiger, schob den Ball am Torhüter vorbei und erzielte so den Führungstreffer. Zehn Minuten danach wurde ein Eckball der Gastgeber mehrfach nur ungenügend geklärt und führte zum schmeichelhaften 2:0.

Doch die Gäste blieben weiterhin in der Offensive. Obwohl Stendals Kräfte merklich schwanden, versuchten sie ihren Strafraum mit aller Macht sauber zu halten.

So gingen beide Teams in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Germania drückte auf das Tor der Gastgeber und Stendal suchte die Befreiung mit Konterangriffen.

Jannis Genschmar fasste sich in der elften Minute, bei einem seiner zahlreichen Vorstöße, ein Herz und zog aus etwa zwanzig Metern ab. Der Ball schlug flach neben dem Pfosten zum verdienten 2:1 ein. Nun merkte jeder Halberstädter, dass sich der Aufwand noch lohnen könnte und warf gefühlt noch ein paar Prozent mehr in die Waagschale. Doch gut fünf Minuten später wurde ein weiterer Konter zum Einwurf geklärt. Dieser Einwurf brachte den Angriff über die rechte Abwehrseite. Diesem stellte sich die VfB Defensive nur lethargisch entgegen und kassierte so das 3:1.

In der dreiundzwanzigsten Minute sorgte ein Standard für den Anschlusstreffer. Paul Pohl schlug einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie in den Strafraum, Ben Prüßner sprang zum Kopfball hoch und traf neben den Pfosten zum 3:2. Nun wollten die Germanen auch noch den mindestens verdienten Punkt. Stendal kam kaum noch in die Bewegung, Halberstadt bespielte permanent das gegnerische Tor. Drei Minuten vor Spielende war es dann endlich soweit. Wieder trieb Jannis Genschmar das Spielgerät in Richtung Strafraum und schoss aus der zweiten Reihe zum 3:3 Endstand ein.

Dieses letzte Saisonspiel spiegelt in etwa die gesamte Rückrunde wider. Krankheiten und Verletzungen ließen das Team der C1 immer wieder vor neue Herausforderungen stehen. Immer wieder ging es auf und ab. Eben so wie an diesem Spieltag in Stendal. Der VfB Germania war die deutlich bessere Mannschaft. Hatte aber einen Rückstand aufzuholen und schaffte das in vorbildlicher Manier.

Germanias C1- Junioren landeten hinter den Sportschulen auf dem Bronze-Platz der Verbandsliga und erreichten damit ihr Minimalziel.

VfB Germania:

Weise, Rentsch, Stroisch, Koskela, Genschmar, Nowitzki, Pohl, Bollmann, Prüßner, Günther, Feiler, Roßberg, AlAli