Fußball Landesklasse: ...Zweite mit Auswärtspunkt

Zweite Mannschaft hält die Null und punktet erneut

LK-3:  FC Einheit Wernigerode II  -  VfB Germania Halberstadt II  0:0

(von Denis Becker und Bernd Waldow)

Auch wenn es nur das „kleine Derby“ ist, so haben doch beide Mannschaften jede Menge Respekt vor dem jeweils anderen Verein. Insofern wurde auch dieses Mal auf dem Mannsberg vornehmlich darauf geachtet, möglichst wenig Fehler zu produzieren.

Trotz dieser Marschroute entwickelte sich eine interessante Partie, die auf sehr ordentlichem Landesklasse-Niveau ausgetragen wurde. Sehr konzentriert und engagiert traten beide Teams auf und schafften es, mit nur wenigen Fehlern ihr jeweiliges Revier zu verteidigen.

Das schafften auch die Vorderleute von Pascal Sparwasser, bzw. der Halberstädter Keeper selbst über die volle Distanz. Die erste Etappe, bis zum Halbzeitpfiff, brachten beide Teams ohne Gegentreffer durch und zeigten sich mit dieser Zwischenbilanz durchaus zufrieden.  Die Halberstädter ganz besonders, denn ohne Gegentor zu bleiben, ist ein in dieser Saison eher selten erlebtes Gefühl gewesen. Nur eine Top-Torchance ließen sie dem Gastgeber, was eine deutliche Sprache spricht. Nach einer präzisen Eingabe und dem folgenden Kopfball gegen die Laufrichtung von Sparwasser, rauschte das Spielgerät nur knapp am Tor vorbei. Andererseits hatten die Domstädter vor allem in der zweiten Halbzeit, etwa zwischen der 55. und 80. Minute, mehrfach sehenswerte Umschaltmomente, die die eigene Offensive durchaus aussichtsreich  in Szene setzen konnten, doch auch der Gastgeber verteidigte diszipliniert und mit hohem Einsatz, so dass die Bemühungen nicht zwingend in hochkarätige Chancen umgemünzt werden konnten.

Trotzdem blieb das Spiel kurzweilig und bot durch das 0:0 naturgemäß Spannung bis zum Schluss, denn eine einzige Unachtsamkeit hätte den Spielausgang in die eine oder andere Richtung kippen lassen können. Dazu kam es jedoch bis zum Schluss der insgesamt  bei aller Intensität stets im fairen Rahmen geführten Begegnung nicht.

Innerhalb der geschilderten Phase in der zweiten Halbzeit hätte der VfB Germania durchaus auch mit etwas Glück in Führung gehen können, doch das wäre möglicherweise zu viel des Guten gewesen. Am Ende steht so ein gerechtes Unentschieden, das für den VfB Germania II als eine erneute Bestätigung des allgemeinen Trends einer mittlerweile deutlich stabilisierten Spielweise gewertet werden kann.

Für die Fortsetzung dieser Entwicklung hat der VfB Germania II am kommenden Sonnabend eine weitere Möglichkeit, ab 15 Uhr empfängt die Becker-Elf den TSV Grün-Weiß Bregenstedt, momentan Schlusslicht der Tabelle.