Die letzten Wochen der F1 des VfB Germania Halberstadt waren von einer großen Portion Abwechslung geprägt.
(David Werner)
Die Hallensaison endete mit zwei Turnieren in Egeln und Magdeburg. In Egeln belegten die Germanen den vierten Platz und beim Kaufland Cup in Magdeburg gewannen sie die Bronzemedaille. Obwohl sportlich mehr möglich gewesen wäre, ist dies ein beachtlicher Erfolg.
Der Spielbetrieb des KFV Harz ist ebenfalls wieder angelaufen. Im ersten Spiel der Rückrunde haben die F1-Junioren ein Unentschieden gegen die Mannschaft aus dem Oberharz erreicht. In dieser Partie hatten wir Schwierigkeiten, unsere technischen Stärken auf dem Platz zu zeigen.
In der zweiten Partie gegen Lüttgenrode war es deutlich einfacher. Die erste Halbzeit war sehr ansprechend mit tollen Leistungen.
Kombinationen, durchdachte Standardsituationen und gut ausgespielte Konter führten zu einem Endergebnis von 7:2 und den ersten drei Punkten in der noch jungen Saison. Im dritten Saisonspiel traten wir auswärts gegen Harzgerode an. Die Partie war von hoher Zweikampfintensität geprägt. Die Jungen Germanen gerieten früh und etwas unglücklich in Rückstand, ließen sich jedoch davon nicht entmutigen. Unsere Mannschaft erspielte sich zahlreiche Chancen und versuchte, durch verschiedene fußballerische Fähigkeiten zum Erfolg zu kommen. In der 34. Minute erzielten sie endlich den Ausgleich. Innerhalb von nur sechs Minuten erzielten sie drei weitere Tore und konnten das Spiel für uns entscheiden.
Die F1-Junioren führen gemeinsam mit der zweiten E-Jugendmannschaft zum sechsten Mal in Folge eine Fahrt zur Freizeit- und Bildungsstätte Schierker Baude durch.
Die Fahrt bietet den Kindern ein unvergessliches Erlebnis und fördert den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.
Es gab viele Gelegenheiten, um sich besser kennenzulernen und außerhalb des gewohnten Umfelds zu bewegen.
Neben Fußball wurde auch Dart oder Tischtennis gespielt. Das Ziel der Reise war es, Freude zu bereiten und eine gute Erinnerung für die kommenden Jahre zu schaffen.
Das letzte große Ereignis war die Teilnahme als Einlaufkinder beim Harzderby gegen Einheit Wernigerode. Das Spiel fand an einem Freitagabend vor etwa 1200 Zuschauern statt und hatte eine beeindruckende Atmosphäre. Es erfordert Mut, als Einlaufkind aufzutreten.
Die Kinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit den Vorbildern der ersten Mannschaft auf dem Platz zu stehen und die Partie aufmerksam zu verfolgen.
Einige Kinder waren begeistert von dem Spiel und hätten vermutlich am liebsten mit auf den Platz gerannt, um die Germanen zu unterstützen. Dieser Abend wird den Kindern sicherlich unvergesslich bleiben.