Am Wochenende fand in Gerwisch die Landesmeisterschaft der U18 statt. Die Abteilung Judo des VfB Germania stellte insgesamt vier Sportler.
Hannah Duve, zeigte bereits in der Vergangenheit ihr Können auf dem Mattenparkett. Nachdem sie im Jahr 2022 den Landesmeistertitel und Mitteldeutschen Meistertitel in der U15 errang, im Folgejahr den Vizelandesmeistertitel U18 und einen 5. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft u18 sicherte, setzte sie auch in diesem Jahr ihre Erfolgsserie fort. Mit einer souveränen Leistung holte sich Hannah Duve nun den begehrten Landesmeistertitel in der Altersklasse U18.
Auch Sportschüler Albert Rupprich, hinterließ einen bleibenden Eindruck auf dem Turnier. Trotz eines hart umkämpften Teilnehmerfeldes kämpfte sich Albert Stück für Stück bis ins Finale vor. Bei seinem spektakulären Wurf im ersten Kampf, bebte die Halle, er hob seinen Gegner an, nutze den Schwung des Gegners aus und warf ihn über seine eigene Schulter nach hinten ab (Ura Nage). Sein finaler Kampf gegen seinen Freund und Sportschüler Till Rothmann aus Halle versprach Spannung pur. In einem packenden Duell, setzte sich Albert schließlich durch und sicherte sich den Titel des Landesmeisters U18. Dabei konnte auch er erstmals in seiner Karriere diesen Titel erringen, nachdem er bereits im Vorjahr den Vizelandesmeistertitel u18, einen 5. Platz in der Mitteldeutsche Meisterschaft u18 und im Jahr 2022 den Landesmeistertitel und Mitteldeutschen Meistertitel in der U15 gewonnen hatte.
Der Erfolg des VfB Germania Halberstadt wurde jedoch durch eine Verletzung getrübt. Milana Rosenhof, bereits Vizelandesmeisterin u15 im Jahr 2022 und Vizelandesmeisterin u18 im letzten Jahr startete mit einem überzeugenden Sieg ins Turnier. Leider verletzte sie sich während ihres zweiten Kampfes und musste umgehend im Krankenhaus behandelt werden. Trotz dieses Rückschlags konnte Milana Rosenhof sich dank ihres Einstiegssieges den respektablen dritten Platz sichern. Ohne die Verletzung hätte sie zweifellos gute Chancen auf den Titel gehabt.
Kirill Meininger wechselte zum Jahr 2024 in die Altersklasse u18. In der Altersklasse u18 sind erstmals Würgetechniken im Wettkampf erlaubt. Kirill Meinunger nutzte diese Technik gleich in seinem ersten Wettkampf und würgte seinen Gegner hörbar ab. Kirill Meininger wird ebenfalls Landesmeister der u18.
Drei Meistertitel und eine Bronzemedaille qualifizieren die 4 Germanen für die Mitteldeutschen Meisterschaften am 17.02. im thüringischen Rudolstadt.
Insgesamt präsentierte sich der VfB Germania Halberstadt als ernstzunehmender Mitbewerber bei der Landesmeisterschaft u18 und bewies einmal mehr das Leistungsniveau seiner Sportlerinnen und Sportler.