Uwe Gabler war seiner Zeit Nachwuchstrainer beim VfB Germania und im DFB- Talentstützpunkt Halberstadt. Er war als Fußballfachmann und Enthusiast bekannt, geachtet und beliebt. Die Verbindung zu unserem Verein hielt bis zum Schluss.
Der VfB Germania trauert um Uwe Gabler. Wir wünschen seiner Familie viel Kraft in der schweren Zeit.
Grün-weiß Ilsenburg:
Am Mittwoch stand die Zeit beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg für einen Moment plötzlich still. "Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen" mussten die Verantwortlichen des Verbandsligist die Nachricht über den Tod von Uwe Gabler zur Kenntnis nehmen. Der "geschätzte Sportliche Leiter und Sponsor" des Vereins ist am 24. Januar "nach schwerer Krankheit von uns gegangen", informierten die Grün-Weißen.
"Uwe war nicht nur ein Wegbegleiter, sondern auch ein Herzstück unseres Vereins", hebt der FSV gleich zu Beginn seiner Meldung hervor. "Vor seiner engagierten Zeit in Ilsenburg widmete er sich als Talente-Förderer am DFB-Stützpunkt mit Leidenschaft dem deutschen Fußball. Sein Einsatz und seine Hingabe haben Spuren hinterlassen, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden", schreibt der Verein.
"Sein Enthusiasmus wird uns fehlen"
"Uwe zeichnete sich nicht nur durch sein profundes Fachwissen im Sport aus, sondern auch durch seine außergewöhnliche Empathie und sein ruhiges, freundliches Auftreten aus. Er hatte stets ein offenes Ohr für Spieler und Trainer, seine Beratung und Unterstützung waren von unschätzbarem Wert", schreibt der Verein weiter. "Als großer Fan von ,Eisern' Union Berlin teilte Uwe seine Leidenschaft für den Fußball nicht nur mit uns, sondern mit der gesamten Fußballgemeinschaft. Sein Enthusiasmus wird uns fehlen, doch seine Erinnerung wird in unserem Verein weiterleben."
Die "Gedanken und Gebete" seien in diesen Stunden "bei Uwes Familie und Freunden. Wir möchten unser tiefstes Beileid aussprechen und ihnen in dieser schweren Zeit Trost und Unterstützung bieten", schreibt der Verein und richtet in seinem emotionalen Statement einen abschließenden Dank: "Uwe, wir danken dir für alles, was du für den FSV Grün-Weiß Ilsenburg getan hast. Dein Vermächtnis wird in unseren Herzen weiterleben. Ruhe in Frieden."