Deutsche Meisterschaft (DM) des DBSV - Runde im Freien 2023 Bögen ohne Visier
(von Andrea Probst)
Am 26./27.08.2023 traten Denis Schnitzlein, Blankbogen Herren, und Andrea Probst, Langbogen Ü50w, vom VfB Germania Halberstadt e.V., bei der DM in Rögling (Donau-Ries in Bayern) für Sachsen-Anhalt an.
Bei gemischtem Wetter, von heiß und sehr schwül, bei der 50 Meter Distanz, bei 40 Metern mit stärkerem Regen und aufkommenden Gewitter, war bereits der erste Wettkampf Tag eine Herausforderung für die über 100 teilnehmenden Bogenschützen. Am zweiten Tag der DM war es kühl und nass und es bestand die Überlegung, den Wettkampf abzubrechen. Trotz Dauerregen konnten die Bogenschützen letztendlich auch bei den noch ausstehenden Entfernungen von 30 Metern und 20 Metern, bis zur Zielscheibe, ihre Meisterschaft fortsetzen, welche bis zur letzten Passe spannend blieb.
Denis Schnitzlein ist seit einem Jahr Bogenschütze und konnte sich im Juni, bei der Landesmeisterschaft in Osterwieck, auf Anhieb für seine erste Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dies war sein dritter Wettkampf überhaupt, doch Denis Schnitzlein schoss ruhig und konzentriert und hat sich selbst durch eine gerissene Bogensehne nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dadurch konnte er sich auf der Rangliste um einiges verbessern und die DM auf Platz 13, bei den Blankbogen Herren, beenden.
Andrea Probst ist seit 2010 Bogenschützin und nahm bereits an mehreren Deutschen Meisterschaften teil, bei denen sie sowohl Bronze, Silber und Gold mit nach Hause nahm. Rögling brachte ihr zum 7. Mal den Titel "Deutsche Meisterin" ein, zum zweiten Mal in der Disziplin Runde im Freien - Bögen ohne Visier, vom DBSV. Ihr Vorsprung zur diesjährigen Vizemeisterin, Marion Schumacher aus NRW, betrug nur fünf Ringe. 'Das war eine echt knappe Kiste!", so Andrea Probst.
(Foto: Denis Schnitzlein)
...herzliche Gratulation!