Landesmeisterschaft des Bogensportbund-Sachsen-Anhalt in der Halle
(von Uwe Schneider)
Am 21. und 22. 1. 2023 richtete die Sebastiansschützengesellschaft in der Stadtfeldhalle in Wernigerode die Hallenrunde der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt aus.
Es haben sich 149 Teilnehmer aus 30 Vereinen zur Veranstaltung gemeldet. Sie gingen in 5 Bogenklassen und 3 Altersklassen an den Start. Auch 3 Starter aus der Behindertenklasse traten zum Wettkampf an. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl gingen die Schützen an 2 Tagen an den Start. Geschossen wurden jeweils 2 Durchgänge mit 30 Pfeilen auf 18 Meter Entfernung nach der Wettkampfordnung des DBSV.
Von den Bogenschützen des VfB Germania Halberstadt gingen 3 Schützen an den Start. Am Samstag haben sich Denis Schnitzlein und Birk Andreas Losert der Konkurrenz gestellt. Birk Andreas Losert hat den Wettkampf mit seinem Blankbogen als Landesmeister mit 484 Ringen beendet und damit den alten Landesrekord von 481 Ringen eingestellt. Für Denis Schnitzlein, der erst im letzten Jahr zu den Bogenschützen kam, war es die erste Teilnahme an einem Wettkampf. Er belegte den 5. Platz von 7 Startern in seiner Bogen- und Altersklasse. Andrea Probst ging am Sonntag an den Start und wurde Landesmeisterin mit ihrem Langbogen. Sie erzielte 467 Ringe und blieb damit unter dem Landesrekord von 481 Ringen, den sie selbst hält.
Damit haben die Teilnehmer vom VfB Germania ein schönes und erfolg-reiches Wettkampfwochenende in Wernigerode absolviert, welches von der Sebastiansschützengesellschaft gut organisiert und ausgestaltet wurde.