...Völlig überrascht war Bernd Waldow von der Ehrung, die ihm verdienter Maßen während der Jahreshauptversammlung zu teil wurde.
Er wollte im Anschluss an die vorbereiteten Ehrungen gerade zum Schlusswort ansetzen, als ihn Präsident Erik Hartmann mit den Worten: "ich habe noch eine wichtige Info von Frank Butzke zu übermitteln" unterbrach...
Nach einigen Sätzen der Rede war Bernd Waldow wohl klar, dass ihm selbst diese Laudatio galt....
"...
Botschafter des VfB Germania Halberstadt– Bernd Waldow
Es gibt Menschen, die engagieren sich über viele Jahre für eine Sache, sind mit größtmöglicher Intensität nicht nur dabei, sondern werden, ohne dass sie es selbst wollen, weil es ihre eigene bescheidene Art ist, nicht laut oder visuell im Vordergrund zu stehen, zu einer so wichtigen Person, dass man oft erst merkt, wenn diese Person nicht mehr da ist, wie wichtig, wie markant das Handeln dieser Person, dieses Menschen ist und in diesem Fall, bereits über viele Jahre war.
Heute ist so ein Tag, wo wir einen mehr als bescheidenen Menschen, dem sein eigenes Ich nie wichtig war, der immer leise - im Sinne von unauffällig im positiven Sinn – für unseren Verein agiert hat und doch seit nunmehr fast 40 Jahren die STIMME des Vereins ist.
Bernd Waldow
Seit 1983 ist er als Stadionsprecher für unsern Verein tätig, Der damals gerade dem Teen-Alter entwachsene, hatte sich über den fehlenden Service für die Zuschauer der damaligen BSG Lok Halberstadt, angesiedelt in der Bezirksliga Magdeburg, später auch in der zweithöchsten Spielklasse der DDR, beschwert. Prompt wechselte Bernd seinen Platz vom Zuschauer im Stehplatzbereich in den Sprecherturm des Stadions. In der hiesigen Presse war einmal folgender Satz zu lesen: „Mit Bernd Waldow wurde der stocksteife Ton im Friedensstadion aufgelöst, wie Butter in der Sonne.“.
Seine Moderation der Spiele wurde sowohl bei den einheimischen Spielern und Zuschauern, als auch bei Gästen stets mit viel Lob bedacht, weil sie stets fair und loyal von ihm gestaltet wird. Das führte auch dazu, dass Bernd auch neben den Punktspielen weitere zahlreiche Veranstaltungen unseres Vereins begleitete. Großveranstaltungen wie etwa die Norddeutschen Meisterschaften/Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten, Talkrunden des VfB Germania-Sponsorenstammtisches mit hochkarätigen Gästen, wie zum Beispiel Fußball-Weltmeisterin Ariane Hingst, Leichtathletik-Star Grit Breuer, Handballikone Stefan Kretzschmar, Fußballprofi Maik Franz, den Trainer-Legenden Ede Geyer und Bernd Schröder u.v.a. mehr, aber auch die Moderation der Jahreshauptversammlungen unseres Vereins sind inzwischen wie viele weitere Veranstaltungen, erinnert sei hier nur an den Thofu-Cup, unzertrennlich mit seiner Person verbunden.
Wenn wir unseren Bernd heute zum Botschafter des Vereins machen, dann kommt man um die Feststellung nicht herum, er ist es eigentlich schon seit geraumer Zeit. In seinem Geschäft vertreibt er seit vielen Jahren Fanartikel unseres VfB. Wer von Bernd Hilfe benötigt, der bekommt sie ohne ein Tauziehen veranstalten zu müssen, weil es einfach seine Art ist, sich einzubringen, zu helfen, weil er über etwas verfügt, dass unendlich wertvoll für uns ist – das Germania-Gen.
Bernd – wir möchten dir unseren großen Dank aussprechen, hätten wir die freie Wahl eines Laudatoren für diese Auszeichnung gehabt, die Wahl wäre uns nicht schwer gefallen… ;-)
Lieber Bernd, mehr als verdient und deshalb sind wir unheimlich glücklich, dich nun auch offiziell zu unserem Botschafter des Vereins VfB Germania Halberstadt zu machen.
..."
Nun haben die Germanien einen weiteren "Botschafter des VfB"
Neben Bernd Waldow tragen Detlef Büchner und Volker Bastian diesen Ehrentitel.
..herzlichen Glückwunsch lieber Bernd!!!