Kalina Krebs verpasst nur knapp Titel bei Mitteldeutsche Meisterschaften im Stabhochsprung
(von Melanie Krebs)
Am letzten Sonntag fanden in Halle ( Saale)die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften der U20 und U18 statt.
271 Athletinnen und Athleten aus 58 verschiedenen Vereinen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens traten gegeneinander an.
Die 16-jährige Kalina Anna Krebs qualifizierte sich für diese Meisterschaft und nahm als einzige Sportlerin des VfB Germania Halberstadt daran teil.
Sie trat in ihrer Spezialdisziplin, dem Stabhochsprung, an.
Nachdem sich Kalina am Wochenende zuvor in Halle den Landesmeistertitel sicherte, folgte diesmal der Vizemeistertitel von Mitteldeutschland, wobei sie nur ganz knapp den Titel verpasste.
Vor einer Woche knackte sie bei den Landesmeisterschaften zum ersten Mal die 3-Meter Marke, dies wollte Kalina unbedingt bestätigen, was ihr auch gelang.
Es sollte ein spannender Wettkampf werden.
Bei 2,60 Meter stieg sie ein und sprang bis 2,90 Meter ohne einen Fehlversuch, was die Führung bedeutete. Die 3-Meter überquerte Kalina im zweiten Versuch, ganz souverän. Dies tat ihr ihre Konkurrentin aus Thüringen gleich, somit führte die Germanin weiterhin. Mit neuem härteren Stab ging es an die 3,10 Meter, die sie nur knapp riss. Die Höhe war locker drin, nur passte der Abstand zur Latte nicht. Jetzt sollte der letzte Sprung der Konkurrentin über Sieg oder Platz 2 entscheiden. Nach Sekunden des Bangens und wackelnder Latte, stand fest, Kalina ist Vizemeisterin von Mitteldeutschland im Stabhochsprung.
Nach den guten Ergebnissen der letzten Wochen, besteht viel Hoffnung auf eine erfolgreiche Freiluftsaison, wenn es die Gesundheit zulässt.
Nächstes Wochenende geht es für Kalina nach Potsdam, um am Luftschiffhafen beim XO – Cup teilzunehmen.
…herzlichen Glückwunsch…weiter so!