Special Olympics Sachsen Anhalt in Halberstadt

... die Special Olympics Sachsen Anhalt 2021 finden vom 20. September bis 23. September in Halberstadt statt....

Dafür werden Helfer und Helferinnen gesucht...

Dazu wird geschrieben:

 

 

 

 

Special Olympics Landesspiele Halberstadt 2021 

für Menschen mit geistiger Behinderung und Unified Partnerinnen und Partner Sei dabei und melde dich als Helfer*in an! 

Die Landesspiele von Special Olympics Sachsen-Anhalt finden in Halberstadt (Harz) statt.  Vom 20.-23. September 2021 werden rund 400 Athletinnen und Athleten in 7 Sportarten und 3  wettbewerbsfreien Angeboten an den Start gehen.  

Ohne die tatkräftige Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer ist solch eine Veranstaltung  nicht möglich. Sie leisten unabhängig von ihrer Aufgabe einen gewichtigen Baustein für das Gelin gen dieser einzigartigen Veranstaltung. 

Wir suchen Helferinnen und Helfer, die 

mindestens 16 Jahre alt sind 

freundlich, hilfsbereit und sportbegeistert sind  

gerne mit Menschen zusammenarbeiten 

den gesamten Veranstaltungszeitraum ganztags Zeit haben vom 20.-23.09.2021 (Freistellungsantrag kann ausgestellt werden) 

Helferinnen und Helfer bekommen 

eine Schulung im Vorfeld, die auf den Einsatz vorbereitet 

ein T-Shirt „Landesspiele Halberstadt 2021“ 

Mittagsverpflegung und Versicherungsschutz 

ein Zertifikat über die Tätigkeit als Helferin oder Helfer 

Bereicherung durch die mitreißende Lebensfreude der Athletinnen und Athleten und  unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse 

Die Aufgabengebiete der Helferinnen und Helfer sind vielfältig, aber eines  

können wir mit Sicherheit sagen:  

Jeder ist willkommen, einzigartige Erfahrungen des Miteinanders zu erleben! 

Als Helfer*in oder Helfergruppe bitten wir um Registrierung auf unserer Anmeldeseite: https://halberstadt2021.specialolympics.de 

Ansprechperson für Nachfragen: Susann Albrecht 

E-Mail: susann.albrecht@sachsen-anhalt.specialolympics.de, Telefon: 0345 / 5216 5750 Wir freuen uns auf unvergessliche Momente mit euch!

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstr.8 • 06108 Halle • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750  Website: http://specialolympics.de/sachsen-anhalt • E-Mail: info@sachsen-anhalt.specialolympics.de 

 

Special Olympics 


Landesspiele Halberstadt 2021 

für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und Unified Partnerinnen und Partner 

20.-23. September 2021 

Informationen für  

Helferinnen und Helfer

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstr.8 • 06108 Halle • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750  Website: http://specialolympics.de/sachsen-anhalt • E-Mail: info@sachsen-anhalt.specialolympics.de  www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • www.instagram.com/specialolympics_sachsen-anhalt 

Seite 2

Vorwort 

Liebe Helferin, lieber Helfer, 

vielen Dank, dass du uns bei den Landesspielen Halberstadt 2021 unterstützen möch test.  

Eine Veranstaltung dieser Größe ist ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlrei chen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern nicht umzusetzen.  

Im Namen des Präsidiums und des Teams von Special Olympics Sachsen-Anhalt  (SOSA) möchten wir daher bereits an dieser Stelle ein großes Dankeschön an dich  aussprechen. Wir wünschen dir aufregende sowie sportliche Tage mit viel Spaß, inte ressanten Begegnungen und neuen Eindrücken. 

Bevor es losgeht, soll dir dieses Dokument einen Überblick über Special Olympics, die  Veranstaltung und deine Einsatzmöglichkeiten geben. 

Wenn noch nicht geschehen, kannst du dich unter dem folgenden Link als Helferin oder Helfer oder als Helfergruppe registrieren: https://berlin2021.specialolympics.de In diesem Sinne wünschen wir uns allen erfolgreiche Landesspiele in Halberstadt! 

Mit sportlichen Grüßen, 

Frank Diesener Susann Albrecht 

Präsident SOSA Projektleitung Landesspiele

 Helfende bei Eröffnungsfeier Offene Sportspiele Osterburg 2019

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstraße 8 • 06108 Halle  

info@sachsen-anhalt.specialolympics.de • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750 (Sprechzeiten: Di 13-16, Mi 9-12, Do 9-16) www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • http://specialolympics.de/sachsen-anhalt/ 

Seite 3

Was ist Special Olympics? 

Special Olympics (SO) wurde in den 60er Jahren in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, der  Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Be hinderung eine Teilhabe an Sportaktivitäten und –veranstaltungen zu ermöglichen. Heute ist  Special Olympics mit ca. 5 Millionen Athletinnen und Athleten in 170 Ländern vertreten und  somit weltweit die größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit  geistiger und mehrfacher Behinderung. Alle 2 Jahre finden die Special Olympics World Games  (Sommer- und Winterspiele im Wechsel) statt. Die nächsten Special Olympics World Summer  Games werden 2023 in Berlin veranstaltet. 

Special Olympics Deutschland (SOD) verschafft Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behin derung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und Wettbewerben in einer Vielzahl  von Sportarten Zugangs- und Wahlmöglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.  Dies reicht von wettbewerbsfreien Angeboten über die Teilnahme an Sportarten bis hin zu  inklusiven Mannschaften. Menschen mit geistiger Behinderung können aus diesem Angebot  selbstbestimmt nach eigenen Interessen, Bedürfnissen und Wünschen auswählen. 

Der Landesverband Special Olympics Deutschland in Sachsen-Anhalt e.V. (SOSA) wurde am  05.09.2013 in Halle (Saale) gegründet. Wir wollen alle Vereine, Institutionen und Einrichtun gen in Sachsen-Anhalt erreichen, die Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung be treuen. Unser Ziel ist es, für diese Menschen sportliche Angebote nach dem Special Olympics Konzept zu unterbreiten, ihr Selbstwertgefühl und ihre Anerkennung in der Gesellschaft zu  steigern und ihnen die Teilnahme an den Nationalen Spielen von SOD durch das Ausrichten  der Qualifikationswettbewerbe auf Landesebene zu ermöglichen. 

Das Klassifizierungssystem von Special Olympics stellt den fundamentalen Unterschied zu al len anderen Sportorganisationen dar. Es gibt keine Ausscheidungswettbewerbe, sondern  Wettbewerbe in verschiedenen Leistungsgruppen. Dabei treten die Sportler*innen in einer  homogenen Leistungsgruppe nur gegen Sportler*innen mit einem vergleichbaren Leitungsni veau an, wodurch faire und spannende Wettbewerbe gewährleistet sind. Die Zusammenstel lung der Leistungsgruppen (Klassifizierung) erfolgt anhand der vor Ort erbrachten Leistungen  in den Klassifizierungswettbewerben. Sieger und Platzierungen werden für jede einzelne Leis tungsgruppe ermittelt. Der Leistungsunterschied innerhalb der Gruppe soll nicht mehr als  15% (Richtwert) betragen. Die homogenen Leistungsgruppen sollten mindestens drei, maxi mal acht Personen umfassen, wodurch es zu alters- und z. T. geschlechtsübergreifenden Grup pen kommen kann. Die drei Erstplatzierten jeder Leistungsgruppe werden durch Medaillen,  alle anderen durch Platzierungsschleifen geehrt. 

Special Olympics versteht sich als Inklusionsbewegung und bietet neben dem Sport einen Ge sundheits- und einen Bildungsbereich. 

Der Special Olympics Eid der Athletinnen und Athleten lautet:  

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben!“

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstraße 8 • 06108 Halle  

info@sachsen-anhalt.specialolympics.de • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750 (Sprechzeiten: Di 13-16, Mi 9-12, Do 9-16) www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • http://specialolympics.de/sachsen-anhalt/ 

Seite 4

Landesspiele Halberstadt 2021 

Wir freuen uns, nach der langen, entbehrungsreichen Zeit mit den Landesspielen ein echtes  Highlight für unsere Athletinnen und Athleten anbieten zu können. Der Schutz und die Ge sundheit aller Teilnehmenden, Organisatoren, Helfenden und Besucher der Veranstaltung  steht für SOSA jedoch im Vordergrund. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen daher  genau und beraten regelmäßig zum weiteren Vorgehen.  

Sollte alles wie geplant stattfinden können, werden die mehrtägigen Sportwettbewerbe an  vier Tagen, und zwar vom 20.09.2021 bis 23.09.2021 stattfinden. Eingeladen sind Athletinnen  und Athleten mit geistiger Behinderung und deren Unified Partnerinnen und Partner (Men schen ohne geistige Behinderung). Voraussetzung für die Teilnahme ist ein regelmäßiges Trai ning. Das Mindestalter beträgt 8 Jahre (Stichtag ist der 20.09.21). Der Veranstaltungsort ist  das Gelände des Freizeit- und Sportzentrums (FSZ) in Halberstadt und das Seminarhotel K6. 

Die Wettbewerbe waren als Anerkennungswettbewerbe für die Nationalen Spiele 2022 in Ber lin angelegt. Die Pflicht zur Teilnahme wurde jedoch zwischenzeitlich aufgrund der Corona Pandemie ausgesetzt. Dies bietet uns die Möglichkeit, frei von den entsprechenden Kriterien und athleten- und situationsorientiert zu planen und den Fokus auf den Wiedereinstieg in den  

Sport zu legen. Wir wollen unsere Athletinnen und Athleten wieder in Bewegung bringen! 

Special Olympics in Sachsen-Anhalt freut sich auf spannende Wettbewerbe in den Sportarten  Fußball, Schwimmen, Leichtathletik, Tischtennis, Bowling, Reiten und Boccia.  

Als Demonstrationssportarten sind Badminton, Klettern, Tanzen und Turnen/Rhythmische  Sportgymnastik (RSG) geplant.  

Das wettbewerbsfreie Angebot (WBFA) lädt in diesem Jahr mit drei Bereichen zum Mitmachen ein. Es eignet sich für Athletinnen und Athleten, die (noch) nicht in den Sportarten trainieren  oder die nicht im Wettbewerb antreten können oder wollen. Zum WBFA zählen das „Stations training in den Sportarten“, welches wir insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Situation  

der Corona-Pandemie konzipiert haben, das „Wandern“ und die „Sportspiele für alle“.  

Special Olympics Veranstaltungen zeichnen sich neben den Wettbewer ben durch ein umfangreiches Rahmenprogramm aus. Die Eröff 

nungs- und Abschlussfeier werden entsprechend des olympischen 

Zeremoniells durchgeführt. Im Bereich Gesundheit werden kon 

taktfreie Beratungen zum Gesundheitsprogramm „Health Promo 

tion – Gesunde Lebensweise“ und zu weiteren Programmen ange 

boten. Das Familienangebot und die Athletendisko runden das Ange 

bot ab und ermöglichen freudvolle Kontakte und tolle Begegnungen. Einen hohen Stellenwert nimmt für unsere Athletinnen und Athleten die Siegerehrung ein, die  entsprechend zelebriert wird.

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstraße 8 • 06108 Halle  

info@sachsen-anhalt.specialolympics.de • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750 (Sprechzeiten: Di 13-16, Mi 9-12, Do 9-16) www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • http://specialolympics.de/sachsen-anhalt/ 

Seite 5

Wichtiges Helferwissen 

Special Olympics könnte nicht existieren ohne die Zeit, die Energie, das Engagement und die  Begeisterung unserer ehrenamtlichen Helfer*innen. 

Der „Spirit“ von Special Olympics verändert Leben – nicht nur die von  

unseren Athlet*innen. 

Es geht um Teamwork, die Freude am Geben, um langjährige  

Freundschaften und die Möglichkeit den eigenen Erfahrungshori 

zont zu erweitern. 

Die Begeisterung und die Freude der Special Olympics Athlet*innen 

wird auch dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Einsatzzeit und -ort 

Die Landesspiele finden an vier Tagen vom 20.-23. September 2021 in Halberstadt statt. Es werden Helfende für den gesamten Veranstaltungszeitraum und ganztags gesucht. Nähe res zu den Einsatzzeiten siehe unter „Einsatzbereiche“. Nur in Ausnahmefällen ist die Unter stützung an Einzeltagen möglich.  

Die Wettbewerbe finden am Montagnachmittag, am Dienstag und Mittwoch ganztags und am  Donnerstagvormittag statt.  

Zusätzlich werden einige Helfende zum Aufbau am Sonntag, dem 19. September und zum Ab bau am Donnerstagnachmittag benötigt. 

Das Rahmenprogramm geht am Montag, Dienstag und Mittwoch bis in die Abendstunden. Alle  Helfenden sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. 

Veranstaltungsorte sind das Gelände des Freizeit- und Sportzentrums, das Seminarhotel K6,  die Reithalle des RFV Spiegelsberge e.V., die Bowlingbahn „Harz-Bowling“ und die Spiegels berge. 

Einsatzbereiche 

Sport 

In jeder Sportart werden Sportartenhelfer*innen benötigt, die bei der Umsetzung der Wett bewerbe unterstützen. Sie bringen sportartenspezifische Kenntnisse mit und unterstützen  das Organisationsteam der jeweiligen Sportart bei Start, Aufruf und Begleitung der Mann schaften, sie assistieren den offiziellen Schiedsrichter*innen und melden Probleme oder Re gelwidrigkeiten, z.B. bei Überholvorgängen. Die Anwesenheit ist je nach Sportart an allen 4  Tagen notwendig für die jeweilige Dauer des Wettbewerbes.

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstraße 8 • 06108 Halle  

info@sachsen-anhalt.specialolympics.de • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750 (Sprechzeiten: Di 13-16, Mi 9-12, Do 9-16) www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • http://specialolympics.de/sachsen-anhalt/ 

Seite 6

Weitere Bereiche 

Die Logistik-Helfend*en werden überall eingesetzt, wo gerade Unterstützung benötigt wird,  z.B. bei Besorgungen/Umbauten auf dem Gelände, O.K.-Checks und Catering/Getränkeversor gung. 

Im Fahrdienst/Transportservice sind die Helfer*innen für Shuttle- und Transportfahrten im  Rahmen der Veranstaltung zuständig. Für diesen Bereich sind mehrere Jahre Fahrer*inerfah rung und Ortskenntnisse hilfreich. 

Beim Rahmenprogramm kann sowohl tagsüber (Gesundheitsbereich) als auch ab mittags bis  abends (Siegerehrungen und Abendprogramm/von Montag bis Mittwoch, bzw. Donnerstag vormittag) der Einsatz erfolgen. 

Bei der Akkreditierung sorgen die Helfer*innen dafür, dass alle Teilnehmer*innen der Veran staltung ihre Akkreditierungsunterlagen und evtl. Einkleidung erhalten (Einsatzzeiten auch  ausschließlich am Sonntagnachmittag, Montagvormittag, Dienstag und Mittwoch von 08-10  Uhr möglich/ohne Mittagessenversorgung). 

Die Helfer*innen des Auf- und Abbaus nehmen ihre Tätigkeit bereits vor Veranstaltungsbe ginn auf, bzw. sind nach der Veranstaltung eingesetzt (Einsatzzeit auch ausschließlich am  Sonntagnachmittag und Donnerstagmittag möglich/ohne Mittagessenversorgung). 

Projekt Helfer-Tandem 

Beim Projekt Helfer-Tandem bilden je ein Mensch mit geistiger Behinderung und ein Mensch  ohne Behinderung ein Helfer*innenteam. Tandems werden in nahezu allen Helfer*innen- und  Aufgabenbereichen eingesetzt. Es ist möglich sich als bestehendes Tandem zu bewerben oder  wir finden eine passende Tandemperson für dich. 

Von der gemeinsamen Arbeit profitieren beide Seiten. 

Menschen mit geistiger Behinderung erhalten eine wichtige und ver 

antwortungsvolle Aufgabe, die sie zusammen mit dem/der Tand 

empartner*in meistern. Sie erhalten Anerkennung für ihre Tätig 

keit, das Selbstwertgefühl wird gesteigert und das Projekt fördert  

die Selbstbestimmung. 

Der/die Partner*in ohne geistige Behinderung kann neue Erfahrun 

gen sammeln und Vorurteile und Berührungsängste abbauen. 

Projekt Inklusive Redaktion 

Die Inklusive Redaktion stellt eine besondere Form eines Helfer-Tandems dar. Sie berichtet  von den Sportstätten und führt Interviews. Gesucht werden ein Mensch ohne Behinderung mit Kenntnissen im redaktionellen Bereich und ein Mensch mit geistiger Behinderung, der  kontaktfreudig und interessiert ist. Im Optimalfall kennen sich beide (oder lernen sich vorher  kennen) und haben Kenntnisse zu den Themen Sport und Special Olympics. Die Inklusive Re daktion erhält technische Unterstützung. Aus dem Filmmaterial entsteht die Dokumentation  zur Veranstaltung.

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstraße 8 • 06108 Halle  

info@sachsen-anhalt.specialolympics.de • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750 (Sprechzeiten: Di 13-16, Mi 9-12, Do 9-16) www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • http://specialolympics.de/sachsen-anhalt/ 

Seite 7

Umgang mit Menschen mit geistiger Behinderung 

Menschen mit geistiger Behinderung zeigen für uns ungewohnte Reaktionen: • sie verstehen nicht alles 

• verhalten sich aus einzelnen Perspektiven weniger angepasst 

• reagieren anders als viele Menschen es gewohnt sind 

• können mit Ironie/Abstraktem oft nichts anfangen  

aber: 

• sie meinen, was sie sagen 

• zeigen unverstellt ihre Emotionen 

• zeigen stärker ihre Freude, Trauer, Ärger, Freundschaft 

Das macht den Umgang einfacher und offener. Von dieser Echtheit und Leichtigkeit kann man als so genannter Mensch ohne Behinderung viel lernen. 

Deshalb: 

• riskiere, dass es nicht auf Anhieb funktionieren muss 

• frage, wie du jemandem helfen kannst (Hilfe anbieten, aber nicht aufdrängen) • auf unerkannte Gefahren höflich, aber bestimmt aufmerksam machen • bitte die Betreuer*innen oder Trainer*innen um Hilfe, wenn du es nicht allein schaf fen kannst, bzw. du nicht weißt, was die Athlet*innen meinen 

Beachte: 

• Athlet*innen direkt und altersgemäß ansprechen 

• einfache/leichte Sprache verwenden 

• bei nicht verstandenen Gesprächsinhalten nicht „ja, ja“ sagen, sondern nachfragen

Abschlussfoto Helfende bei Offenen Sportspielen Osterburg 2019

Special Olympics Sachsen-Anhalt e.V. • Rathausstraße 8 • 06108 Halle  

info@sachsen-anhalt.specialolympics.de • Tel.: +49 (0)345 / 5216 5750 (Sprechzeiten: Di 13-16, Mi 9-12, Do 9-16) www.facebook.com/special.olympics.sachsenanhalt • http://specialolympics.de/sachsen-anhalt/