Verein: … auch in Halberstadt wieder Gruppentraining möglich

 

…wie die Stadt Halberstadt mitteilt, gilt nun auch hier wieder die „Bundesnotbremse“.

Das bedeutet, dass auch bei Inzidenzzahlen von über 100 nun bei uns wieder in Gruppen trainiert werden kann.

Bei einem entsprechenden Hygienekonzept ist es möglich bis zu 5 Kinder bis zum 13. Lebensjahr im Freien zu trainieren. Der beaufsichtigende Trainer sollte dabei einen tagesaktuellen „Corona-Test“ nachweisen können.

 

Stadt HBS:

 

„…Sehr geehrte Damen und Herren,

 das bislang bestehende Verbot des Trainingsbetriebes für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres wird hiermit aufgehoben.

 Ein Trainingsbetrieb wird unter Einhaltung der nachfolgend benannten Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes mit sofortiger Wirkung ermöglicht.

 

Nach § 28b des Infektionsschutzgesetzes ist die Ausübung von Sport zulässig in Form von kontaktloser Ausübung von Individualsportarten, die allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands ausgeübt werden, für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ist die Ausübung von Sport ferner zulässig in Form von kontaktloser Ausübung im Freien in Gruppen von höchstens fünf Kindern; Anleitungspersonen müssen auf Anforderung ein negatives Ergebnis einer innerhalb von 24 Stunden vor der Sportausübung mittels eines anerkannten Tests durchgeführten Testung auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorlegen.

 

Die Nutzung von Sportplätzen ist dabei nur zulässig, wenn

a) die Anwesenheit von Zuschauern ausgeschlossen ist,

b) nur Personen Zutritt zur Sportstätte erhalten, die erforderlich sind und

c) angemessene Schutz- und Hygienekonzepte eingehalten werden.

 

Ich bitte um unbedingte Einhaltung der genannten Anforderungen. Für eventuelle Rückfragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

  

Mit freundlichem Gruß

Im Auftrag 

 

Stadt Halberstadt

…“