Am 29.03.2019 fand in der Judohalle des Freizeit - und Sportzentrums Halberstadt eine Trainingseinheit der besonderen Art statt. Diese wurde geleitet von der mehrfachen Medaillengewinnerin bei Welt - und Europameisterschaften und Olympia Fünften der letzten Olympiade, Luise Mahlzahn. Da in diesem viele Sonderveranstaltungen zum 20 jährigen Bestehen des Freizeit - und Sportzentrums stattfinden, kam dem Abteilungsleiter Judo, Holger Henschel, die Idee zu dieser besonderen Maßnahme. Den Weg geebnet dazu hatten ihn zwei seiner Schützlinge, nämlich Hanna Duve und Victoria Rupprich die bei einer ähnlichen Veranstaltung, Luise Malzahn einfach ansprachen ob sie nicht auch einmeal eine Trainingseinheit in Halberstadt geben könnte.
Holger Henschel nahm Kontakt zu ihr auf, bezweifelte aber sehr stark das es dazu kommen würde, da Luise in der direkten Olympiaqualifikation befindet und momentan von einem Grand Slam zum nächsten fliegt und erst von einem längeren Trainingsaufenthalt aus Japan zurückgekehrt ist.
Trotz des rappelvollen Terminkalenders von Luise kam die Zusage für den 29.03.2019 in Halberstadt, von ihr.
Die Judokas des VfB Germania Halberstadt hatten sich zu diesem Training Gäste aus dem befreundeten Verein Blau Weiß Gerwisch eingeladen.
Trotz der großen Aufregung bei den Kinderen zog sie Luise durch ihre lockere Art schnell in ihren Bann.
Nach der Aufwärmphase stellte sie den Kindern ihre erfolgreichsten Stand - und Bodenkapftechniken vor, die diese auch gleich üben konnten. Die Zeit verflog wie im Zuge. Immer wieder lobte Luise die Kinder und sprach ihnen Mut zu wenn etwas nicht auf Anhieb gelingen wollte.
Nach dem aktiven Teil gab es noch eine kleine Fragestunde bei dem die Kinder ihrem Idol in lockerer Atmosphäre auf den Zahn fühlen konnten.
Abgerundet wurde der besondere Judonachmittag mit einer Autogrammstunde, bei der sich Luise sehr viel Zeit nahm all die Autogrammewünsche zu erfüllen.
Fazit Holger Henschel: das war ein ganz besonderer Trainingsnachmittag von einer Judoka die trotz ihrer Erfolge sehr bodenständig geblieben und offen ist. Einfach toll, diese Veranstaltung wird allen Judokas lange in Erinnerung bleiben.