Am Montag, dem 03.Dezember, findet der zwölfte Thofu-Cup statt. Beginn der Veranstaltung ist um 17:00 Uhr in der Sporthalle des Freizeit- und Sportzentrum am Sommerbad.
Thofu ist eine besondere Form des Fußballtennis, bei der die Netzhöhe über 2 Meter beträgt. Entwickelt wurde diese Spielform zum Einen, um die Technik junger Fußballer zu schulen und zum Anderen, um Nachwuchsfußballern die Möglichkeit zu geben, gegen professionelle Herrenfußballer antreten zu können, ohne körperlich benachteiligt zu sein. Denn die Netzhöhe verhindert Schmetterbälle.
Die erste Vereinsmeisterschaft wurde im Dezember 2007 ausgetragen und war ein großer Erfolg.
Auch in diesem Jahr gibt es ein technisch hochkarätiges Thofu-Team, welches es zu schlagen gilt. Für dieses Thofu-Team spielen Akteure, die eine Beziehung zum Halberstädter Fußball haben oder hatten. Es bleibt abzuwarten, ob das Team unserer Regionalligamannschaft dem Paroli bieten kann. Aber wie jedes Jahr sind auch die „Oldies“ ernsthafte Kontrahenten. Unsere wiedererschaffene Zweite Herrenmannschaft vervollständigt das Feld der Erwachsenen Fußballer.
Mit den D-, den C-, den B- und den A-Junioren wird Germanias Nachwuchabteilung für die entsprechende Gegenwehr und vor allem, durch die Fans und Familien der jungen Talente, für die nötige Stimmung auf den Rängen sorgen. Amtierender „Thofu-Weltmeister“ ist übrigens das Team der Ersten Herren. 2017 gewannen Patrik Twardzig, Florian Beil, Fabian Guderitz und Christoph Klötzer diesen Titel.
Interessierte Zuschauer für diesen vorweihnachtlichen Leckerbissen sind wie immer gern gesehen.