· 

Drei Germanen vertreten Sachsen-Anhalt

v.l. Niklas Schaumberg, Kalina Anna Krebs und Shiwa Melina Sterz in Sömmerda
v.l. Niklas Schaumberg, Kalina Anna Krebs und Shiwa Melina Sterz in Sömmerda

In Sömmerda wurde der traditionelle Ländervergleich der Leichtathleten durchgeführt. Hier messen sich die besten Leichtathleten der Altersklasse 12 und 13 aus den Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Besten werden vom jeweiligen Landesverband für den Wettkampf und Disziplin nominiert. Der Landesverband Sachsen-Anhalt  hat in diesem Jahr gleich drei Athleten des VfB Germania Halberstadt zu diesem Höhepunkt eingeladen. Neben Shiwa Melina Sterz, die bereits 2017 teilnehmen durfte, wurde Kalina Anna Krebs und Niklas Schaumberg das Vertrauen ausgesprochen. Die jeweiligen Landesverbände starten in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander, wobei es eine Teamwertung, untergliedert in männliche und weibliche Teams, gibt.

 

Als erster Starter der VfB-Athleten musste Niklas die 60m-Hürden absolvieren. Mit einer sehr guten Zeit von 9,99s belegte er in der Gesamtwertung dieser Disziplin den sechsten Platz und trug so wichtige Punkte zur Teamwertung bei. Kalina Krebs hatte sich für den Speerwurf qualifiziert. Sie absolvierte einen sehr konzentrierten Wettkampf und belohnte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 28,08m. Damit war sie die zweitbeste Athletin des Auswahlteams von Sachsen-Anhalt im Speerwurf. Shiwa Melina Sterz wurde für zwei Disziplinen nominiert. Das Kugelstoßen, gewann Sie souverän und steuerte somit die höchstmögliche Punktzahl für die Teamwertung bei. Schon zu diesem Zeitpunkt lag das Mädchenteam von Sachsen-Anhalt in Führung und gab diese auch nicht wieder ab. Shiwa startete außerdem noch im Diskuswurf. Die erzielte Weite von 29,17m mit dem 750 g-Gerät stellte die Athletin nicht zufrieden, da es nur den zweiten Platz bedeutete.  Eine Werferin aus Thüringen warf vier Zentimeter weiter.

 

Die beiden VfB-Mädels hatten ihre Disziplinen erfolgreich absolviert und sie konnten somit die anderen spannenden und hochklassigen Wettkämpfe verfolgen. Der Höhepunkt des Tages waren die Staffelläufe. Hier durfte Niklas Schaumberg noch mal seine Klasse zeigen. Er startete in der zweiten Staffel Sachsen-Anhalts über  4 x 75 m. Die belegte in der Gesamtwertung den hervorragenden vierten Platz. Mit der Absolvierung der Staffelläufe war der aufregende Wettkampftag beendet. Am Ende erzielte das Team weiblich aus Sachsen-Anhalt in der Länderwertung den ersten Platz! Das Team männlich erreichte den dritten Platz hinter Sachsen und Thüringen. Für die drei VfB Athleten war es ein tolles Erlebnis und eine große Auszeichnung, das Land Sachsen-Anhalt bei diesem Länderkampf vertreten zu dürfen. Ein großer Dank gilt an die mitgereisten Eltern und an das Organisationsteam aus Sömmerda, für die fantastische Durchführung des Wettkampftages.

 

Text: Volker Sterz/Florian Bordtfeld