Turnen: Mit ihrem Weihnachtsschauturnen nahmen die Turner des VfB Germania Halberstadt traditionell Abschied von einem erfolgreichen sportlichen Jahr.
Vor einigen Hundert Zuschauern demostrierten sie in einer zweistündigen Show ihr Leistungsvermögen. Die Zuschauertribüne der Sporthalle "Völkerfreundschaft"" füllt sich mit Eltern, Geschwistern und Großeltern von den Turnern und Turnerinnen des VfB Germania Halberstadt und anderen sportbegeisterten Gästen. Begrüßt wurden sie durch Katrin Milkun, die seit Jahren die Show der Turnabteilung moderiert. Bereits im Sommer wirde mit den Vorbereitungen begonnen. Doch dabei galt es nicht nur, ein sportliches Programm auf hohem Niveau zusammen zu stellen, sondern Choreografien zu erarbeiten, Kostüme zu schneidern und Kulissen zu bauen. Für die musikalische Begleitung sorgte erstmals die Dixielandband "We´ve GAT it" vom Blankenburger Gymnasium "am Thie" und der Kreismusikschule unter Leitung von Thomas Baldovski. Nach deren Eröffnungsmelodie galt es für die Jüngsten vor ihren ersten Auftritt den Weihnachtsmann zu wecken, der fortan zu den aufmerksamen Zuschauern zählte. Die Drei- bis Sechsjährigen starteten zunächst mit ihren fröhlichen "Tip-Tap", gefolgt von der Übung mit dem großen bunten Schwungtuch, unter dem sie zum Schluss verschwanden und erst vom Weihnachtsmann "befreit" wurden. Danach begeisterten die sieben- bis zehnjährigen Silberröckchen mit sportlichem Ballspiel, die drei- und vierjährigen Schneemänner und die vier- bis siebenjährigen Schornsteinfeger. Belohnt wurden alle vom Weihnachtsmann, der sehr viele süße Sachen, die Edeka Bienek sponserte, aus dem prall gefüllten Geschenkesack hervor holte. Davon bekamen auch die vier Pilze, die mit ihren fünf und sechs Jahren bereits über Wettkampferfahrung verfügen und beim Landesbummiturnen sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Damit treten sie in die Fußstapfen von Josie, Michelle und Cindy, die vor zehn Jahren gewonnen haben und nach erfolgreicher sportlicher Laufbahn für den Nachwuchs Vorbilder sind.
Mit zwei Auftritten steuerten diesmal Gäste aus der Landeshauptstadt etwas zum Programm bei. Die sechs Sportgymnastinnen vom Magdeburger Sportverein Elbe wurden für Ausschnitte aus ihrem Showprogramm anlässlich des zehnjährigen Vereinsjubiläums mit reichlich Applaus bedacht.
Solchen verdienten sich auch die folgenden erfolgreichen Turnerinnen am Stufenbarren, auf dem Schwebebalken und am Boden, unter anderem die Landesmeisterinnen Natalie und Analia, welche auf dem Schwebebalken überzeugten. Natalie zeigte am Boden noch eine tolle Leistung wie auch Samara, Analia und die Zwillinge Milena und Johanna.
Konzentriert und ausdrucksstark ging es weiter mit einer zweiten Ballübung, der Jugend mit Reifen und Tüchern, den fünf jungen Matrosen mit einem Cocktail aus Akrobatik und Turnen sowie den zwölf Mädchen, die eine rasante Show zu Abba-Songs darboten. Ruhiger wurde es, als die jugendlichen Turnerinnen mit Grazie und Anmut in die Schlussphase des sportlichen Events starteten. Ihnen folgten die Übungsleiter, die allen eine frohe Weihnacht wünschten. Das tat auch Moderatorin Katrin Milkun, die allen Beteiligten applaudierte sowie allen Helfern und Sponsoren Dank sagte, „ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre“.
Mit der Show ging ein erfolgreiches Sportjahr für die Germania-Turner zu Ende. Trainiert wird erstmals wieder am Montag, den 8. Januar 2018.
Text: Gerald Eggert