Das Team der kleinsten Turnerinnen des VfB Germania erkämpfte beim Bummi-Wettkampf in Bitterfeld den dritten Platz. Vier Turnerinnen aus Halberstadt waren am Start. Abteilungsleiterin Sieglinde Müller musste bereits im Vorfeld erhebliche Motivationsarbeit bei Turnerinnen und Eltern leisten. Es wurden kleine Übungen und athletische Normen abgefordert. Am Stufenbarren musste man nach dem Durchbücken und zurück ziehen anschließend noch einen Hüftaufzug aus dem Hang in den Stütz zeigen. Das gelang Luisa Nedel sehr gut. Am Balken wurde die Standwaage gefordert und das Vorspreizen. Leider fielen die meissten Kinder herunter. Am Boden zeigten die Kleinen einen Handstand und das Rad. Beim Sprung ging es um die Höhe, denn es wurde der Strecksprung geturnt.
Neu in der athletischen Abnahme war das Seilspringen. Nach langem Üben schafften es alle Turnerinnen. Klettern ,Spagat, Winkelhänge an der Sprossenwand, Grätschwinkelstütz auf den Handstandklötzern, die sehr lange gehalten werden mussten sowie Handstand an der Wand wurden abgenommen.
Luisa Nedel verfehlte um 0,90 Punkte das Treppchen. Sie errang den 4. Platz. Weil bei diesen kleinen Turnerinnen bis Platz 10 aufgerufen wird, durfte Hannah Kaufmann, auf Platz 7 auch noch nach vorn.
Dann kam die Überraschung! In der Mannschaftswertung belegte unsere Team den 3. Platz – und das mit nur vier Kindern in der Wertung. Ein gelungener Jahresabschluss für unsere kleinsten Turnerinnen.
Sieglinde Müller