A-Junioren schlagen Haldensleben!

Einen souveränen Auswärtssieg, beim Haldensleber SC fuhren die A-Junioren der Germania am vergangenen Sonntag ein. Nach einer Anfangsphase, die von gegenseitigem Beschnuppern geprägt war, erhöhten die Halberstädter den Druck auf die Hausherren. Ein Kopfball von Nick Bamberg parierte der Keeper der Heimmannschaft, ehe die Halberstädter das erste Mal zuschlugen.

Über eine gelungene Passkombination von Bamberg und Karl Feldmer bekam Rouven Blecker den Ball, der per Direktabnahme die Domstädter mit 1:0 in Führung brachte. Haldensleben strahlte durch Standardsituationen und im Konterspiel Gefahr aus, doch die Halberstädter Defensive um Kapitän, Felix Kanter, stand gut und hatte die Situationen im Griff. Die Halberstädter hatten noch einige Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die größte Chance hatte Feldmer, der einen Schuss aus der 2. Reihe an die Querlatte setzte und Franz Goksch, der mit dem Abpraller, per Kopf nur den Pfosten traf.

Mit der knappen Führung für die Halberstädter ging es in die Pause.

Im 2. Durchgang bekamen die Halberstädter mehr Sicherheit in ihr Passspiel und erarbeiteten sich einige aussichtsreiche Möglichkeiten. Der Widerstand der Hausherren war dann Mitte der 2. Halbzeit, durch einen Doppelschlag der Germanen, gebrochen. Blecker setzte aus dem Mittelfeld Martin Stolte in Szene, der dem Haldensleber Keeper keine Chance ließ und die Führung auf 2:0, aus Halberstädter Sicht ausbaute. Kurz darauf war es wieder Blecker, der nach Kanter-Freistoß auf 3:0 erhöhte. In der 71. Spielminute stand dann der Halberstädter Keeper, Christoph Klötzer, im Focus, der mit einer mustergültigen Parade das Tor der Germanen sauber hielt. Einige Chancen wurden noch bis zum Ende der Spielzeit, durch die Halberstädter nicht genutzt. Der Auswärtssieg war aber in keiner Weise gefährdet.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gab Germania seine Visitenkarte in Haldensleben ab und fuhr einen verdienten Auswärtssieg ein. Erfreulich war, dass nach einigen personellen Umstellungen und der Einsatz eines B-Junioren, der sich nahtlos in das Spielsystem einfügte, die Spielfreude und Passsicherheit der Halberstädter weiterhin hoch war. Am kommenden Sonntag kommt es im heimischen Friedensstadion zum Lokalderby gegen den Blankenburger FV.

 

Aufstellung: Klötzer, Kanter (Biewendt), Bamberg, Kreß, Feldmer, Seelhorst, Blecker, Goksch (Frye), Stolte, Krause (Büter), Meißner