LZN-Team trainieren in der "Fit-Box" (mit Fotogalerie)

Die C-Junioren waren am vergangen Donnerstag zur zweiten Einheit in der Sport Factory Halberstadt. Dort gab es eine Sondereinheit in der neuen „Fit Box“. Mit der „Fit Box“ bringen wir den neuen ultimativen Trend „Functional Training“ nach Halberstadt, sagte der Studioleiter der Sport Factory Halberstadt Marcel Zeißig.



Der neue Trainingstrend Functional Training setzt auf freie Übungen zur Stabilisierung und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates – schöne Muskeln gibt es gratis dazu! Das Functional Training, zu deutsch „zweckmäßige Leibesübungen“, erzielt immer mehr Aufmerksamkeit. Die schon lange im Ausdauer- und Leistungssport angewandte Trainingsmethode, bei der Sehnen und Gelenke im Vordergrund stehen, ist die optimale Trainingsform für Jung und Alt. Der Unterschied zu herkömmlichen Trainingsmethoden liegt darin, nicht einfach die rohe Muskelkraft in den Vordergrund zu stellen, sondern vielmehr das Verletzungsrisiko zu verringern und die Leistungsfähigkeit zu steigern. 

Für die Trainingseinheit mit den „jungen Germanen“ wurden acht Stationen aufgebaut, die in einer bestimmten Reihenfolge durchlaufen wurden. Die Spieler absolvierten viele bekannte Übungen aus dem Schulsport wie Rumpfbeuge, Liegestütz und Kniebeuge und unbekannte Übungen mit einem fünf Meter langen Tau, Schlingentrainer und Kettlebells. Für diese Trainingseinheit war eine Minute kurzes, hartes  Training mit kurzen 45 Sekunden Pausen zwischen den Stationen angesetzt. Die kurzen Anspannungen mit kurzen Pausen bieten optimalen Trainingserfolg in kürzester Zeit. Das Training war hart, aber die Jungs hatten trotzdem viel Spaß an der Einheit. Während jeder seine individuelle Leistung abruft, kann der Trainer korrigieren und auch Alternativen zeigen. ,,Das Training ist abwechselnd und man kann an seine individuellen Grenzen gehen, je nach Leistungsfähigkeit", sagte einer der Jungs nach dem Training.

Zum Abschluss der Einheit gab es dann noch eine Konditionseinheit mit Pendellauf und Teamstaffellauf, auch gut geeignet für Team bildende Maßnahmen.  

,,Die zweite Trainingseinheit ist immer etwas Besonderes. Stabilisierung der gesamten Muskulatur beugt grade beim Fußball Verletzungen vor. Dieses Mal konnten wir einen echten Trend ausprobieren", wurde von den Trainern resümiert.