Im Nachholspiel der Verbandsliga besiegten die A-Junioren des VfB Germania Halberstadt die Gäste von Grün-Weiß Piesteritz hochverdient mit 10:1 Toren.
Der Gast aus Piesteritz konzentrierte sich fast die gesamten 90 Minuten auf die Devensive. Halberstadt erarbeitete sich von Beginn an eine Vielzahl von Spielanteilen und den daraus resultierenden Torchancen.
Bereits in der 3.Minute nutzte Maximilian Krumnow , per Kopf, eine dieser Chancen zum 1:0. Der das erste Mal für die A-Junioren zum Einsatz gekommene, Philipp Helmholz, zog in der 7.Minute halbrechts vorm gegnerischen Strafraum ab und erzielte das 2:0 für seine Farben. Eine Ecke von Florian Roggenbuck nutzte wiederum Krumnow, per Kopf, zum 3:0. Max Müller und Lukas Hellbach erzielten kurze Zeit später das 4:0 und 5:0 für die Germanen, ehe Krumnow mit seinem 3.Kopfballtor den 6:0 Pausenstand markierte. Piesteritz kam in der 1.Halbzeit nur durch einen Freistoß, der von der Latte ins Aus ging, zu einer nennenswerten Torchance.
In der Anfangsphase der 2.Halbzeit das gleiche Bild. Halberstadt kombinierte gut und war bereit ein hohes Tempo zu gehen. Daniel Ewert eroberte sich den Ball in der Abwehrkette der Grün-Weißen und schob den Ball zum 7:0 ein. In der 61.Minute verwandelte Mark Schröder einen Freistoß gekonnt zum 8:0 für die Kreisstädter.
Bedingt durch Verletzungen und taktischen Wechseln spielten die Germanen ab der 65. Minute nicht mehr so ballsicher und energisch auf das gegnerische Tor, wie zuvor. Nach einem Stellungsfehler in der Halberstädter Hintermannschaft erzielten die Gäste den Ehrentreffer zum 8:1. Kurz vor Schluss waren es dann Ewert und Stammer, die mit ihren jeweiligen Treffern das Endergebnis auf 10:1 in die Höhe schraubten.
Erfreulich aus Sicht der Trainer war, die über weite Teile des Spiels, hohe Laufbereitschaft und die sehr positive Chancenverwertung, womit sich die Mannschaft am Ende für ihren Einsatz belohnt hat und einen verdienten Sieg einfuhr.
Steffen Planitzer
Germania: Hotopp, Mennecke( Hilke ), Hinze, Jung( Kasten ), Hellbach, Roggenbuck( Ewert ), Schröder( Kranz ), Krumnow, Helmholz, Müller, Stammer